• Birgit Götz

Lynx LTO-5-Bandspeichersysteme machen der Datensicherung Beine

Preiswertes und sicheres Offline-Backup für unternehmenskritische Daten

(PresseBox) (Tübingen, ) Ab sofort sind von Lynx Bandlaufwerke und Medien nach dem neuen LTO-Ultrium-5-Standard erhältlich. Mit 1,5 Terabyte verfügen die neuen Lynx Backup LTO-5 HH Bandsysteme über knapp doppelt soviel Speicherkapazität wie LTO-4. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 280 Megabyte pro Sekunde. Integrierte Verschlüsselungstechnologien schützen die Daten vor unberechtigtem Zugriff. Lynx LTO-5-Laufwerke mit halber Höhe sind als externe Systeme oder zum Einbau erhältlich. Sie sind abwärtskompatibel mit LTO-4- und LTO-3-Bändern.

Optimal für Datensicherung und Desaster-Recovery

Auch für mittelgroße und kleine Unternehmen gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Datensicherung und archivierung. Vom Systemhaus oder IT-Lieferanten werden dafür zuverlässige, wirtschaftliche Lösungen erwartet. Mit den neuen Lynx LTO-Ultrium-5-Bandsystemen können Wiederverkäufer ihren Kunden die aktuellste LTO-Speichertechnik anbieten. Mit der verdoppelten Speicherkapazität und einem deutlich beschleunigten Datentransfer passt sich das neue System den kontinuierlich wachsenden Datenmengen im Unternehmen an.

Dynamischer Datentransfer - schnell und sicher

Zu kleine Backup-Fenster sind das typische Problem bei großen Datenmengen. Die neuen Lynx LTO-5-Bandlaufwerke sind mit einem schnellen SAS/600-Anschluss ausgestattet. Ein Medium kann rund ein Terabyte Daten pro Stunde speichern. Dabei wird die Geschwindigkeit des Datentransfers dynamisch an die des Hosts angepasst (Data Rate Monitoring). Auch ältere Serversysteme werden so nicht überfordert, außerdem reduziert das Data Rate Monitoring den Verschleiß von Bandlaufwerk und medien.

Sichere Verschlüsselung unternehmenskritischer Daten

Beim Transfer können die Daten mit einem 265-Bit-Verschlüsselungsmechanismus chiffriert werden. Darüber hinaus sind weitere Sicherheitstechnologien in das neue Lynx LTO-5-Bandlaufwerk integriert: Zugreifende Host-Rechner müssen sich authentifizieren. Verschiedenen Hosts können unterschiedliche Zugriffsrechte eingeräumt werden. Außerdem kann auch die Eingabe eines Schlüssels mit Encryption-Technologie gesichert werden.

Lynx LTO-5-Bandlaufwerke sind kompatibel zu allen LTO-5-Bandmedien auf dem Markt. Das Lynx Backup LTO-5 HH ist ab 1.779,- Euro (inkl. Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich, ein einzelnes Medium ab 94,- Euro.

Das gesamte Spektrum an Lynx Backup Bandlaufwerken online unter: http://www.lynx-it-systeme.com/go/storage-solutions

www.lynx-it-systeme.com