Hohe Effizienz

LED-Felder verändern die Wohnkultur

(PresseBox) ( Hechingen, )
In letzter Zeit wurde immer wieder über die mangelnde Effizienz heutiger Beleuchtungstechnik diskutiert. Ein nicht unerheblicher Anteil der aktuell verbrauchten Energie fließt in das Ausleuchten von Wohnungen und Geschäften, von Schaufenstern und Dekorationen oder auch von Straßenzügen und Parkhäusern. Eine der vielversprechendsten Möglichkeiten zur Erhöhung der Energieeffizienz in der Beleuchtungstechnik ist der Einsatz von LEDs.

Es ist keine Zukunftsmusik mehr: Die LUMITRONIX® LED-Technik GmbH stellt ultraflache LED-Felder für moderne und effiziente Wohnbeleuchtung vor. Die innovativen Panels erhellen selbst große Wohnräume. Denn die bis zu 360 High-Power Leuchtdioden in einem Feld erzeugen 72Watt pures LED-Licht. Die mit einem filigranen Aluminiumrahmen versehenen Panels leuchten vollflächig hell, nahezu blendfrei und wirken sehr homogen in weiß oder warmweiß. Über Halteösen ist eine einfache Installation garantiert. Das externe Netzteil wird direkt an die 230V-Steckdose angeschlossen, dabei werden die Panels nicht heiß und kommen ohne Kühlung aus.

Die langlebigen Leuchtdioden sparen Strom, also Energie, und damit Kosten.
Durch die extrem geringe Höhe von nur 13mm sind sie unkonventionell einsetzbar, z.B. abgehängt oder diagonal auf einen Tisch strahlend wirken die Panels fein und elegant. Weitere Einsatzgebiete sind Kassettendecken oder direkt an der Wand bzw. Decke angebracht können sie moderne Elemente der Raumgestaltung sein. Durch die flache Bauweise ist auch ein ganz persönliches "Lichtfenster" denkbar.
Geschäftsführer Christian Hoffmann: "In unserem LED-Messlabor erreichten die LEDs der Panels in weiß und warmweiß eine sagenhafte Effizienz von über 70lm/W und einen Lichtstrom von über 5000lm. Das entspricht etwa dem 8-fachen einer 60W Glühbirne." Wem das zu hell ist, kann die Panels über eine mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung dimmen. Diese Fernbedienung kann mehrere Panels gleichzeitig dimmen bzw. ein- und ausschalten. Die mitgelieferten Netzteile werden extern platziert und per Master-Slave-Funktion miteinander verbunden.

Die Panels sind momentan in 8 Ausführungen erhältlich:

- Ultraslim-Panel weiß, 90 LEDs, 30 x 30cm, 18W
- Ultraslim-Panel warmweiß, 90 LEDs, 30 x 30cm, 18W