Pressemitteilung BoxID: 940880 (Lufthansa Technik AG)
  • Lufthansa Technik AG
  • Weg beim Jäger 193

Führungswechsel in den Geschäftsbereichen Engine Services und Component Services

Neue PD-Leitungssprecher haben ihr Amt angetreten

(PresseBox) (Hamburg, ) Lufthansa Technik hat zwei zentrale Führungspositionen in seinen Geschäftsbereichen neu besetzt. Der bisherige Leiter des Strategischen Einkaufs, Dr. Georg Fanta, ist seit 15. Januar neuer Sprecher der Bereichsleitung der Product Division (PD) Component Services. Dietmar Focke, bisheriger Geschäftsführer von Lufthansa Technik Budapest, hat zum 1. Februar die Sprecherfunktion in der Leitung der PD Engines übernommen.

Der 47-jährige Georg Fanta folgt in seiner Position auf Harald Gloy, der als Vorstand zu Lufthansa Cargo gewechselt ist. Georg Fanta arbeitet seit 2001 bei Lufthansa Technik und hat seither zahlreiche Führungs-positionen im Unternehmen bekleidet. Vor seiner Tätigkeit im Strategischen Einkauf war der Wirtschaftsingenieur und promovierte Materialwissenschaftler unter anderem in den Bereichen Base Maintenance sowie Controlling & Business Development tätig. Darüber hinaus war Georg Fanta über mehrere Jahre Managing Director und Finanzchef bei der Spairliners GmbH, einem Joint Venture von Lufthansa Technik und Air France Industries.

Der neue Sprecher der Engines-Leitung, Dietmar Focke, stieg vor 18 Jahren bei Lufthansa Technik als Produktionsingenieur im Komponentenbereich ein, in der Folge war er dort unter anderem als Referent Strategie und Geschäftsfeldentwicklung tätig. Später übernahm er die Produktionsleitung im Bereich Airframe Related Components. Bei Ameco Beijing, einem Joint Venture von Lufthansa und Air China, war er zunächst Leiter Geräte- und Fahrwerksinstandhaltung und später Leiter Flugzeugüberholung. Mit Lufthansa Technik Budapest übernahm er dann einen der sechs aktuellen Standorte des Base-Maintenance-Netzwerks von Lufthansa Technik. Zum 1. Februar hat er im Triebwerksbereich die Nachfolge von Bernhard Krüger-Sprengel angetreten, der künftig das Technical Fleet Management der Lufthansa Gruppe verantwortet.

Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs- und VIP-/Special Mission-Flugzeuge, Triebwerke, Komponenten und Fahrwerke in den Bereichen digitale Flottenbetreuung, Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation, Ausstattung und Umrüstung sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten.