Pressemitteilung BoxID: 522878 (Lufthansa Cargo AG)
  • Lufthansa Cargo AG
  • Flughafenbereich West
  • Michael Göntgens

Lufthansa Cargo mit guter Auslastung im anspruchsvollen Markt

Frachtfluggesellschaft behauptet sich trotz Nachfragerückgang

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Mit 864.490 Tonnen beförderter Fracht und Post hat sich das Aufkommen bei Deutschlands größter Fracht-Airline Lufthansa Cargo im ersten Halbjahr 2012 rückläufig entwickelt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank die Tonnage um 9,2 Prozent. Das Marktumfeld blieb in den ersten sechs Monaten des Jahres in allen Verkehrsgebieten anspruchsvoll.

Dabei ist es Lufthansa Cargo trotz erschwerter Rahmenbedingungen gelungen, die Auslastung der Flugzeuge auf einem hohen Niveau zu halten. Gegenüber Vorjahreszeitraum sank der Ladefaktor nur leicht um 0,7 Prozentpunkte auf 68,4 Prozent.

"Von einer echten Krise kann derzeit noch keine Rede sein", betonte Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt. "Die extreme Volatilität ist seit geraumer Zeit ein Kennzeichen unserer Branche, und wir wissen, wie wir damit umgehen müssen. Lufthansa Cargo nimmt Verbindungen vorübergehend aus dem Programm oder stellt sie dauerhaft ein, wenn wir auf diesen Strecken keine wirtschaftlichen Perspektiven mehr sehen. Dieses flexible und nachfrageorientierte Steuern von Flugkapazitäten ist eine unserer Stärken, auf die wir auch jetzt setzen."

Das wirtschaftliche Ergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres wird am 2. August bekannt gegeben.

Mit einem Transportvolumen von rund 1,9 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 9,5 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2011 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4600 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst mehr als 300 Zielorte in rund 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.