Pressemitteilung BoxID: 938330 (Lufthansa Cargo AG)
  • Lufthansa Cargo AG
  • Flughafenbereich West
  • Andreas Pauker

Lufthansa Cargo bringt weiteren Frachter bei AeroLogic ein

2019 insgesamt vier fabrikneue Boeing 777F / Betrieb durch Lufthansa Cargo und AeroLogic

(PresseBox) (Schkeuditz/Frankfurt, ) Lufthansa Cargo erhält im laufenden Kalenderjahr ein viertes fabrikneues Frachtflugzeug. Die Maschine vom Typ 777F wird von Boeing geleast und bei AeroLogic (3S) am Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) bereedert. Dadurch wird die AeroLogic-Flotte in diesem Jahr auf zwölf Flugzeuge wachsen. Die Auslieferung der jüngsten Maschine ist für den Herbst geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr nun insgesamt vier fabrikneue Frachter in Betrieb nehmen können. So modernisieren wir unsere eigene Flotte am Heimatflughafen Frankfurt nachhaltig und verbessern unsere Effizienz und Zuverlässigkeit weiter. Daneben setzen wir als Anteilseigner auf ein Wachstum bei AeroLogic, unserem paritätischen Joint Venture mit DHL Express am Flughafen Leipzig“, betonte Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

„Mit unserer Flexibilität tragen wir zum Erfolg unserer beiden Partner bei. Wir freuen uns, dass AeroLogic als eine der modernsten und effizientesten Frachterflotten der Welt am Flughafen Leipzig weiter wächst“, so Wolfgang Raebiger, Managing Director Finance der Aerologic GmbH.

Bereits im Sommer 2018 hatte Lufthansa Cargo bekanntgegeben, zwei Flugzeuge dieses Typs zu kaufen, um sie am Heimatflughafen Frankfurt zu stationieren und ein weiteres für AeroLogic zu leasen. Die Flottenzugänge für Lufthansa Cargo werden Mitte Februar und Ende März an ihrem künftigen Heimatflughafen Frankfurt erwartet, die erste neue Maschine für AeroLogic trifft Anfang Februar in Leipzig ein.

Die neuen Flugzeuge der AeroLogic werden die Registrierungen D-AALK und D-AALL erhalten. Die Kapazitäten der beiden Frachter werden vollständig von Lufthansa Cargo vertrieben. Zuletzt hatte DHL Express 2017 zwei Frachtflugzeuge gleichen Typs in das Joint Venture eingebracht und deren Kapazitäten seither exklusiv vermarktet. Die Frachträume der acht weiteren Flugzeuge werden von Lufthansa Cargo schwerpunktmäßig am Wochenende und von DHL Express in den übrigen Zeiten genutzt.

AeroLogic GmbH
Die AeroLogic GmbH ist ein gemeinsames Unternehmen der DHL Express und der Lufthansa Cargo AG, an dem beide Gesellschaften zu je 50 Prozent beteiligt sind. Die im September 2007 gegründete Gesellschaft mit Sitz in Schkeuditz/Leipzig ist aus dem bereits seit 2004 bestehenden Joint Venture der Partner hervorgegangen. AeroLogic betreibt derzeit zehn Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777F. Die Frachtkapazitäten von acht dieser Flugzeuge werden durch DHL Express und Lufthansa Cargo gemeinsam genutzt. Die Kapazitäten von zwei Frachtflugzeugen stehen exklusiv DHL Express zur Verfügung. Die Anteilseigner übernehmen auch Vertrieb, Lagerhaltung und Warenumschlag.

Mit einem Transportvolumen von rund 1,6 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,9 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2017 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 4.500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.