Pressemitteilung BoxID: 614296 (Lufthansa Cargo AG)
  • Lufthansa Cargo AG
  • Flughafenbereich West
  • Michael Göntgens

Hochbetrieb im Kühlzentrum von Lufthansa Cargo

Rekordhitze sorgt für Herausforderungen am Frankfurter Flughafen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Wetterbericht verspricht an diesem Wochenende für Frankfurt Rekordtemperaturen von bis zu 37 Grad. Für die Experten von Lufthansa Cargo, die sich am Drehkreuz der Frachtairline um temperaturempfindliche Fracht kümmern, bedeutet das eine ganz besondere Herausforderung. Denn die hochsensiblen pharmazeutischen Produkte, die per Flugzeug befördert werden, müssen in einem engen Temperaturkorridor zwischengelagert und transportiert werden - oft bei Minustemperaturen.

"Wir haben in diesen Tagen deutlich mehr Fracht in unseren Hallen", berichtet Karin Krestan, die das Lufthansa Cargo Cool Center am Frankfurter Flughafen leitet. Auf 4.500 Quadratmetern stehen dort vier unterschiedlich temperierte Kühlräume sowie eine Tiefkühlzelle zur Verfügung, wo auch am heißesten Wochenende des Jahres präzise Minus 18 Grad herrschen. "Bei den extrem hohen Temperaturen ist es noch wichtiger, die Fracht so schnell wie möglich vom Lkw in unsere Kühlräume zu transportieren", erklärt Krestan. Damit dies bei den wichtigen und empfindlichen Sendungen reibungslos gelingt, hat Lufthansa Cargo an diesem Wochenende das Personal im Kühlzentrum aufgestockt.

Auch die Menge an Trockeneis, das für das Kühlen der Container genutzt wird, steigt bei Sommerwetter an. Pro Woche benötigt allein Lufthansa Cargo in Frankfurt derzeit rund vier Tonnen Trockeneis.

Mit einem Transportvolumen von rund 1,7 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,7 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2012 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.600 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst mehr als 300 Zielorte in rund 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.