Pressemitteilung BoxID: 245343 (Lufthansa Cargo AG)
  • Lufthansa Cargo AG
  • Flughafenbereich West
  • Nils Haupt

Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Vorstandsvorsitzendem Carsten Spohr

(PresseBox) (Frankfurt, ) Der Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo AG hat in seiner gestrigen Sitzung den Vertrag von Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG, um fünf Jahre bis Januar 2015 verlängert.

Carsten Spohr war mit Wirkung vom 15. Januar 2007 zum Vorstandsvorsitzenden berufen worden. Die Bestellung galt zunächst für drei Jahre.

Vor seiner Vorstandstätigkeit bei Lufthansa Cargo war Spohr als Bereichsvorstand der Lufthansa Passage Airlines tätig.

Mit einem Transportvolumen von rund 1,81 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,5 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2007 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4600 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen, dem größten Frachtflughafen Europas. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2007 auf 2,74 Mrd. Euro.