Pressemitteilung BoxID: 232328 (Lünendonk & Hossenfelder GmbH)
  • Jörg Hossenfelder

Vorstellung der Lünendonk-Trendstudie: "Geschäftsprozesse intelligent steuern, messen und gestalten - Business Process Management und Business Service Management als Instrumente zur Steuerung von Business und IT"

(PresseBox) (Kaufbeuren , ) .
- IT positioniert sich als Effizienzpartner

- Lücke zwischen Business Process Managent und IT Service Managent wird geschlossen

- Optimierungspotenziale durch Prozesskennzahlen aus dem operativen Betrieb heben

- Lünendonk®-Trendstudie ab sofort kostenfrei verfügbar

Kostenmanagement und effiziente Geschäftsprozesse bestimmen die Tagesordnung. Für die IT birgt die Wirtschaftskrise jedoch auch die Chance, sich gegenüber den anderen Unternehmens-Bereichen als Effizienzpartner zu positionieren. Welche Potenziale sogenannte Business-Service-Management-Lösungen für die Steuerung der Geschäftsprozesse durch die Fachbereiche aktivieren können und welche Voraussetzungen in den Unternehmen dafür gegeben sein müssen, analysiert die aktuelle Trendstudie "Geschäftsprozesse intelligent steuern, messen und gestalten - Business Process Management und Business Service Management als Instrument zur Steuerung von Business und IT". Die Trendstudie wurde von der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren in Zusammenarbeit mit der Realtech AG, Walldorf, durchgeführt.

"Konzentrierte sich die IT im Rahmen des IT Service Managements bisher auf das Monitoring der IT-Anwendungen sowie der darunter liegenden Infrastruktur, können mit Business-Service-Management-Lösungen komplette Geschäftsprozesse überwacht und abgebildet werden", sagt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH. Die Fachbereiche erhalten nicht nur die Bestätigung über die Verfügbarkeit von Servern oder eingehaltene Antwortzeiten, sondern auch Prozess-Kennzahlen wie Durchlaufzeiten und Bearbeitungszeiten direkt aus dem operativen Betrieb (siehe Grafik). "Das bedeutet für die Fachbereiche eine neue Informationsqualität und die Chance, bisher nicht genutzte Optimierungs- und Kostensenkungspotenziale zu heben", so Lüerßen weiter. Einführung von Business Service Management erfordert Umdenken Mit Business Service Management wird die Lücke zwischen den IT-Lösungen, welche die Geschäftsprozesse abbilden und den Werkzeugen mit denen die Fachbereiche ihre Prozesse anhand der fachlichen Anfor-derungen gestaltet und modellieren, erstmals geschlossen. Der Fokus der IT verlagert sich von der Betrachtung der technischen Verfügbarkeit einzelner Anwendungen auf den gesamten Geschäftsprozess. Die IT wird zum echten Effizienzpartner der Fachbereiche. Die Einführung von Business Service Management im Unternehmen erfordert in vielen Fällen ein Umdenken, da eine prozessorientierte Sicht nicht an Bereichsgrenzen in der Organisations-Struktur Halt macht. Gleichzeitig sind nicht nur technologische Aspekte, sondern auch Fachbereichs- und Geschäftsprozessspezifische Fragen betroffen, so dass Best Practices und Beratungs-Know-how der Technologie-Partner eine wichtige Voraussetzung für Ergebnisqualität und kurze Projektlaufzeiten sind.

Die detaillierte Trendstudie "Geschäftsprozesse intelligent steuern, messen und gestalten - Business Process Management und Business Service Management als Instrument zur Steuerung von Business und IT" ist ab sofort bei der Lünendonk GmbH zum kostenlosen Download als PDF-Datei verfügbar.

Die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation (Kaufbeuren), untersucht und berät europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-, Beratungs- und Dienstleistungs-Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet Lünendonk unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden "Lünendonk®-Listen und -Studien" sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm. Seit 2003 ist Lünendonk auch von Frankreich und Großbritannien aus erfolgreich aktiv. Die international tätige REALTECH AG bietet Beratungsleistungen und Software-Produkte, zur Unterstützung von Business Prozessen entlang der Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Im Fokus stehen die Minimierung administrativer Aufwendungen für den IT-Betrieb, die Optimierung und Konsolidierung vorhandener IT-Infrastrukturen sowie die Überwachung und Optimierung geschäftskritischer Prozesse. Mehr als 2.000 Unternehmen aus allen Branchen haben sich bereits für REALTECH entschieden. Zur internationalen Kundenliste gehören Firmen wie Atlas Elektronik, Andreas Stihl, AstraZeneca, Bauer Verlagsgruppe, Deutsche Post, ENI, John Deere, Lufthansa CityLine, Merz, MTU Friedrichshafen, Osram, Pirelli, Rhein Chemie, SICK u.v.m. Das Unternehmen wurde 1994 in Walldorf bei Heidelberg gegründet und ist seit 1999 an der deutschen Börse notiert (Prime Standard, ISIN: DE0007008906, Symbol: RTC). Heute verfügt REALTECH über vier Geschäftsstellen in Deutschland sowie Niederlassungen in Europa, Asien/Pazifik sowie Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte der Konzern einen Umsatz von über 63 Millionen Euro und beschäftigte zum Stichtag 31.12.2007 rund 630 Mitarbeiter.