Pressemitteilung BoxID: 527666 (Lünendonk & Hossenfelder GmbH)
  • Eva Sprockamp

Neu: Lünendonk®-Marktsegmentstudie 2012 "Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland"

- Große Unternehmen sind wichtigste Auftraggeber
- Partnerschaft mit IT-Freelancern als Herausforderung
- Marktsegmentstudie ab sofort verfügbar

IT-Freelancer haben sich im Jahr 2011 als Motor für den IT-Projektmarkt in Deutschland bestätigt. Besonders profitiert durch die flexible Ergänzung der internen Projektstrukturen haben Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und große Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern. Diese bilden mit 43,9 Prozent der Umsätze die größte Kundengruppe der Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten. Das zeigt die aktuelle Lünendonk®-Marktsegmentstudie 2012 "Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland". Sie ist ab sofort bei der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, erhältlich.

"Die großen Unternehmen gewinnen durch die Zusammenarbeit mit IT-Beratungsunternehmen und IT-Freelancern wichtige Flexibilität, um Veränderungen der Unternehmensprozesse zu realisieren", analysiert Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH. "Kleinere Firmen beauftragen eher das regionale Systemhaus, das eine Komplettlösung aus Hardware, Software und Implementierung liefert", so Lüerßen weiter. Auch sei bei mittelständischen Unternehmen die Direktbeauftragung aus dem persönlichen Netzwerk noch weiter verbreitet als bei Großunternehmen oder Konzernen, die IT-Freelancer immer häufiger ausschließlich über Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten beauftragten.

Die zweitgrößte Kundengruppe sind große Unternehmen, die 3.000 bis 4.999 Mitarbeiter beschäftigen. Durchschnittlich erzielen die von Lünendonk analysierten Studienteilnehmer mit diesen Kunden 21,6 Prozent ihrer Umsätze. Der gehobene Mittelstand mit 1.000 bis unter 3.000 Mitarbeitern stellt die drittwichtigste Kundengruppe dar. Der Umsatzanteil, den die führenden Anbieter mit dieser Kundengruppe durchschnittlich erzielen, liegt bei 16,0 Prozent.

Wachstumsfaktor Partnerschaft mit IT-Freelancern

Die führenden Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten verfügen über umfangreiche Profildatenbanken, die oft 50.000 und mehr Profile enthalten. Die durchschnittliche Pool-Größe der in der Marktsegmentstudie analysierten Unternehmen lag 2011 bei 41.444 Kandidaten.

Die Zahl der aktiven freiberuflichen IT-Experten ist mit durchschnittlich 10.926 dagegen deutlich geringer. Dabei muss berücksichtigt werden, dass sich viele dieser aktiven IT-Freelancer nur teilweise über eine Agentur vermarkten lassen. Abhängig vom jeweiligen Projektangebot arbeiten sie auch mit mehreren verschiedenen Agenturen zusammen.

"Um die hohen Wachstumsraten halten zu können, kommt es für die Anbieter darauf an, die Zahl der aktiven IT-Freelancer sowie deren Bindung an die Agentur zu erhöhen", sagt Mario Zillmann, Head of Professional Services der Lünendonk GmbH. "Damit erhält eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den freiberuflichen IT-Experten eine zentrale Bedeutung."

Die detaillierte Lünendonk®-Marktsegmentstudie 2012 "Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland" ist ab sofort bei der Lünendonk GmbH zum Preis von 1.400,- Euro (PDF) zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer erhältlich.

Die Lünendonk®-Studien und Publikationen gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH zum "Strategic Data Research" (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen "Strategic Roadmap Requirements" (SRR) und "Strategic Transformation Services" (STS) ist Lünendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.