Lünendonk®-Whitepaper 2017: Zeitarbeit und externe Dienstleistungen rechtssicher beauftragen

Folgen der Gesetzesänderungen zum 1. April 2017 / Mehr Transparenz bei der Vergabe erforderlich / Lünendonk®-Whitepaper ab sofort verfügbar

Mindelheim, (PresseBox) - Zum April 2017 haben sich die Regeln für die Beauftragung von externen Dienstleistungen geändert. Das „Gesetz zur Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und anderer Gesetze“ hat weitreichende Wirkung und greift auch in die Vergabe von Projekten auf der Basis von Dienstverträgen und Werkverträgen ein. Auftraggeber und Dienstleister stehen vor der Herausforderung, unternehmerische Flexibilität auch zukünftig gemeinsam rechtssicher zu gestalten. Welche Auswirkungen sich durch die Gesetzesänderungen ergeben, erläutert das Whitepaper von Lünendonk & Hossenfelder in Zusammenarbeit mit SAP Fieldglass, das ab sofort kostenfrei bei SAP Fieldglass heruntergeladen werden kann.

Wichtige Regelungen sind kaum umsetzbar

Die Leitthemen „18 Monate Höchstüberlassungsdauer“ und „Equal Pay nach neun Monaten“ wurden im Gesetz verankert. „Gleichzeitig wurden wichtige Regelungen im Detail nicht definiert, beispielsweise die genaue Umsetzung des Begriffs Equal Pay. Der Gesetzgeber hat insofern in manchen Teilen des Gesetzes zwar formuliert, was die Personaldienstleister und die Einsatzunternehmen zu tun haben, aber nicht wie“, erläutert Hartmut Lüerßen, Partner von Lünendonk & Hossenfelder.

„Für die Auftraggeber ergibt sich zudem das Problem, dass die Projekt- oder Abteilungsleiter in der Praxis gar nicht beurteilen können, welche Vertragsform für den Einsatz rechtlich sicher ist“, so Lüerßen weiter. „Wollen Sie einen Dienstvertrag oder Arbeitnehmerüberlassung beauftragen?“ sei daher die falsche Frage. In der Praxis komme es darauf an, dieses erforderliche Fachwissen organisatorisch und prozessual abzubilden. Beispiele hierfür seien etwa leicht nachvollziehbare Fragenkataloge im Rahmen von Vorabprüfungen, die anhand der Antworten in den meisten Fällen direkt zu der erforderlichen Vertragsart führten. „Wenn diese Fragenkataloge Teil des Workflows für die Beauftragung sind und softwaregestützt ablaufen, können die Auftraggeber nicht nur mehr Transparenz in den Vergabeprozess bringen. Sie erhöhen über die gesamte Projektlaufzeit hinweg die Compliance-Fähigkeit, weil Entscheidungswege nachvollziehbar dokumentiert werden“, erläutert Lüerßen.

Weitere Themen, die im Rahmen des Whitepapers analysiert werden, betreffen unter anderem Ausnahmeregelungen zur Höchstüberlassungsdauer, Abgrenzungskriterien, Kennzeichnungspflichten oder den Wegfall der sogenannten „Fallschirmregelung“.

Das Lünendonk®-Whitepaper „Zeitarbeit und externe Dienstleistungen rechtssicher beauftragen – Folgen der Gesetzesänderung“ wurde in fachlicher Zusammenarbeit mit SAP Fieldglass durchgeführt und kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.fieldglass.com. Der Link führt auf die englische Download-Seite. Beim Klick auf „Download“ lässt sich die deutsche Fassung des Whitepapers auswählen.

Die Lünendonk®-Studien gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk & Hossenfelder GmbH zum „Strategic Data Research“ (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen „Strategic Roadmap Requirements“ (SRR) und „Strategic Transformation Services“ (STS) ist Lünendonk & Hossenfelder in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

Die Lünendonk & Hossenfelder GmbH, Mindelheim, analysiert europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-, Beratungs- und Dienstleistungsbranche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bieten die Informations- und Transformationsberater unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden "Lünendonk®-Listen und -Studien" sowie das umfassende Research-Programm.