Top 25 verzeichnen Umsatzrückgang um 8,3 Prozent / Marktrückgang von 12 Prozent in 2009 / Positive Erwartungen für 2010 / Lünendonk-Studie ab August verfügbar

(PresseBox) ( München/Kaufbeuren, )
Die führenden Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services halten die Finanz- und Wirtschaftskrise für ihre Branche für weitgehend überwunden. Dies belegen die Prognosen für das Marktwachstum 2010. So erwarten die Top-25-Anbieter für das laufende Jahr ein durchschnittliches Wachstum von 5,5 Prozent. Das zeigt die aktuelle Lünendonk®-Liste 2010 "Führende Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland".

Im Jahr 2009 mussten die Top 25 durchschnittlich einen Umsatzrückgang von 6,0 Prozent verkraften. Insgesamt gingen die Umsätze der Top 25 dabei von 3,6 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf 3,3 Milliarden Euro zurück (-8,3 Prozent). "Einige der Unternehmen profitierten durch Sonderfaktoren. Rechnet man diese Unternehmen heraus, beträgt der durchschnittliche Umsatzrückgang der führenden Anbieter -11,5 Prozent in 2009", beschreibt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH, die unterschiedlichen Umsatzentwicklungen.

Dabei haben sich die Dienstleister im Krisenjahr 2009 als wichtiger Flexibilitätspartner der deutschen Industrie bewährt. So konnten beispielsweise die Automotive-Hersteller die Zahl ihrer Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) nicht nur halten, sondern von 85.683 auf 90.410 (plus 5,5 Prozent) ausbauen. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung der deutschen Industrie-Unternehmen blieben mit 57,4 Milliarden Euro auf konstantem Niveau. Die Einsparungen trafen damit insbesondere die externen Dienstleistungspartner.

Der Gesamtmarkt dürfte nach Schätzungen der Lünendonk GmbH von 2008 auf 2009 um etwa 12 Prozent auf insgesamt 6,3 Milliarden Euro zurückgegangen sein. Für den 5-Jahres-Zeitraum 2010 bis 2015 sind die Erwartungen der Top 25 mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von 7,7 Prozent auf hohem Niveau. Dieser 5-Jahres-Zeitraum wurde als Einheit abgefragt und weist auf den nachhaltigen Bedarf an externen Engineering-Dienstleistungen hin.

Struktureller Fachkräftemangel nicht aufgelöst

Trotz der Umsatzrückgänge beschäftigten die Top 25 in 2009 mit 37.469 Mitarbeitern lediglich 2,5 Prozent weniger Personal als im Vorjahr. "Entlassungen erzeugen für die Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services nicht nur Kosten für die Neu-Rekrutierung", analysiert Lüerßen die Situation. "Angesichts des strukturellen Fachkräftemangels in Deutschland bedeuten die Umsatzausfälle durch fehlendes Personal bei anziehender Nachfrage ein massives Wachstumshemmnis." Um die Umsatzausfälle zumindest teilweise zu kompensieren, haben die Anbieter - genau wie ihre Auftraggeber - beispielsweise das Kurzarbeitergeld als Stabilisierungsinstrument eingesetzt.

Den Anbietern zufolge entwickelt sich die Nachfrage bereits wieder auf stabilem Niveau, so dass ab Ende 2010 wieder verstärkt mit Engpässen bei der Projektbesetzung gerechnet wird.

Die detaillierte Lünendonk-Studie 2010 "Führende Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland" auf Basis der Befragung und Analyse von Strukturen, Strategien, Planungen und Restriktionen der 25 führenden und insgesamt etwa 50 Anbieter-Unternehmen in Deutschland wird die Lünendonk GmbH Anfang August zum Preis von 1.500,- Euro (pdf-Datei, zuzüglich MwSt. und inklusive Versand) vorlegen.