Pressemitteilung BoxID: 522003 (Lünendonk & Hossenfelder GmbH)
  • Antonia Thieg
  • +49 (83) 4196636-0

Lünendonk®-Blitzumfrage Equal Pay 2012/2013 "Reduzierte Erwartungen bei hoher Unsicherheit"

- Top 25 erwarten Marktrückgang im Jahr 2013
- Equal Pay als kritische Herausforderung
- Lünendonk bietet Orientierungsworkshops auf Basis aktueller Studienergebnisse

Die vereinbarten Equal-Pay-Tarifzuschläge für Zeitarbeiter, die in der Metall- und Elektroindustrie sowie in der Chemieindustrie beschäftigt sind, werden im Jahr 2013 nach Ansicht der Top-25-Anbieter zu einem Umsatzrückgang führen. Vor den Vereinbarungen zu Equal-Pay-Zuschlägen waren die führenden Anbieter von Zeitarbeits- und Personaldienstleistungen noch von einem Marktwachstum im Jahr 2013 von 7,7 Prozent ausgegangen. Nun rechnen die Top 25 jedoch damit, dass einige Marktsegmente der Zeitarbeit durch die Equal-Pay-Regelungen für die Kunden zu teuer werden und erwarten als Folge daraus für 2013 einen Rückgang des Marktvolumens um 2,0 Prozent. Das zeigt die aktuelle Blitzumfrage zum Thema "Erwartete Auswirkungen der Equal-Pay-Abschlüsse für den Zeitarbeitsmarkt in Deutschland", die die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, aus aktuellem Anlass durchgeführt hat.

Im Juni 2012 hatten die Arbeitgeberverbände der Zeitarbeitsunternehmen Equal-Pay-Zuschläge mit den Gewerkschaften IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie sowie mit der IG BCE für die Chemiebranche vereinbart. Diese Zuschläge werden zusätzlich zum Zeitarbeitstarif fällig und steigen nach einer Einsatzzeit von sechs Wochen beim Auftraggeberunternehmen stufenweise an.

"Die Equal-Pay-Zuschläge sorgen für erhebliche Verunsicherung bei den Zeitarbeitsunternehmen und ihren Kunden", sagt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH. "Die Unternehmen haben einen strukturellen Flexibilitätsbedarf. Jetzt gilt es zu ermitteln, welche Zusatzkosten auf die Kunden zukommen und ein möglichst gutes Verhandlungsergebnis zu erzielen."

Denn aufgrund des hohes Kostendrucks in manchen Branchen sei damit zu rechnen, dass Kunden ihre Produktion teilweise in andere Länder verlagern oder auf alternative Flexibilisierungsmaßnahmen zur Zeitarbeit ausweichen. Das spiegelten die Einschätzungen der befragten Unternehmen deutlich wider.

Damit Zeitarbeitsunternehmen ihre Kundentermine optimal vorbereiten können, bietet die Lünendonk GmbH Equal-Pay-Transparenzworkshops an. Auf der Basis der individuellen Kundensituation sowie Vergleichsdaten aus der aktuellen Lünendonk®-Studie 2012 "Führende Zeitarbeits- und Personaldienstleistungs-Unternehmen in Deutschland" werden Szenarien abgebildet und Strategien für die Verhandlungen entwickelt. Der Tagesworkshop "Equal-Pay-Transparenz: Szenarien und Strategien für den Kundendialog" wird zusammen mit der Lünendonk®-Studie zum Package-Preis von 4.185,- Euro angeboten (Preisvorteil gegenüber Einzelbeauftragung 10 Prozent).

Die detaillierte Lünendonk®-Studie 2012 "Führende Zeitarbeits- und Personaldienstleistungs-Unternehmen in Deutschland" auf Basis der Befragung über Strukturen, Strategien, Planungen und Restriktionen der 25 führenden und 36 weiterer mittelgroßer und kleinerer Zeitarbeits- und Personaldienstleistungs-Unternehmen in Deutschland ist seit Mitte Juni 2012 zum Preis von 1.750,- Euro (PDF-Datei) verfügbar und kann ab sofort bei der Lünendonk GmbH bestellt werden.

Die Lünendonk®-Studien und Publikationen gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH zum "Strategic Data Research" (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen "Strategic Roadmap Requirements" (SRR) und "Strategic Transformation Services" (STS) ist Lünendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.