Digitales BIM-Modell wird fester Bestandteil vom Gebäuden Lünendonk - Whitepaper zeigt Nutzen

(PresseBox) (Mindelheim, )
Potenziell 25 Prozent Zeiteinsparung durch BIM
5D-BIM wird sich mittelfristig durchsetzen, da erhebliche Vorteile von 7D-BIM bereits abgedeckt sind
Lünendonk®-Whitepaper in Kooperation mit Caverion online,

Building Information Modeling (BIM) vereinfacht - konsequent angewendet - die komplexen Aspekte von Planung, Bau und Betrieb eines Gebäudes, reduziert Fehleranfälligkeit, macht Kosten transparent, steigert die Geschwindigkeit von Prozessen und stärkt die Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten. Die finale Form von BIM, also die planungsteamübergreifende Koordination von Planung, Bau und Bewirtschaftung, wird in Deutschland derzeit allerdings noch nicht - schon gar nicht flächendeckend - angewandt. Dabei spielen im Zuge der zunehmenden Vernetzung von intelligenten Gebäuden und der Entstehung von "Smart Cities" Daten in der Betriebsphase eine immer wichtigere Rolle. Zu diesen und weiteren Schlüssen kommt das aktuelle Whitepaper "Building Information Modeling - BIM" des Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder, Mindelheim. Partner der Publikation ist der Facility- Management-Anbieter Caverion. Das Whitepaper steht unter www.bimmobilie.de zum Download bereit.

Big BIM ermöglicht deutliche Zeitersparnis

Die dezentrale Erstellung virtueller Bauwerksmodelle, die anschließende Realisierung und der Rückfluss der Informationen aus der Betriebsphase in die nächste Planungsphase wird in den nächsten Jahrzehnten die Branche bestimmen - schon aufgrund des Einsparpotenzials von bis zu 25 Prozent der Projektbearbeitungszeit, das internationalen Erfahrungen zufolge im Bereich des Möglichen liegt. Dieser und andere Vorteile von BIM können in der Praxis jedoch nur greifen, wenn eine fachübergreifende Zusammenarbeit aller an Planung, Ausführung und Nutzung eines Gebäudes beteiligten Partner unter Einbindung aller Softwaretools konsequent umgesetzt wird, auch Big BIM genannt. Das ist noch Vision, solange überholte Arbeitsweisen wie Mehrfacheingaben aufgrund von Schnittstellenproblemen oder getrennte Geometrie- und Berechnungsdaten vorherrschen.

5D-BIM wird sich mittelfristig durchsetzen

Ein 7D-BIM-Modell enthält neben dem dreidimensionalen virtuellen Gebäudemodell auch die Faktoren Zeit (4D), Kosten (5D), Lebenszyklusaspekte (6D) sowie Betriebsdaten (7D). Die letzten beiden Dimensionen ermöglichen vor allem einen nachhaltigen Betrieb des fertiggestellten Gebäudes. Bei 6D werden Lebenszyklusaspekte wie Gebäudebewirtschaftung und Abriss berücksichtigt - auch um Nachhaltigkeitsstandards wie DGNB zu entsprechen. Für 7D-BIM werden schließlich Betriebsdaten in BIM erfasst und somit Wartung und Reparaturen transparent gemacht, was Kostenverursacher aufdecken kann.

Bereits mit einem 5D-Modell lassen sich Bauteile mit dem Terminplan in Verbindung setzen, wodurch eine permanente Echtzeit-Überwachung aller Planungs- und Bauprozesse bezüglich des Zeitplans stattfinden kann. Auch Simulationen des Baufortschritts anhand von Zeitabläufen werden möglich - ebenso wie die Modelle und die Gesamtheit ihrer Bauteile mit der Kalkulation sowie Teilelisten zu verknüpfen und eine Überwachung der Kostenstrukturen von Bau- und Montageprozessen in Echtzeit durchzuführen.

"7D-BIM stellt die finale Stufe des Building Information Modeling dar. Jedoch werden erhebliche Vorteile bereits durch 5D-BIM abgedeckt. Daher wird sich dieses Modell mittelfristig durchsetzen", prognostiziert Jörg Hossenfelder, geschäftsführender Gesellschafter von Lünendonk.

Bezug des Whitepapers

Das Lünendonk®-Whitepaper "Building Information Modeling - BIM" steht ab sofort kostenfrei unter www.bimmobilie.de zum Download bereit.

Die Lünendonk®-Studien gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk & Hossenfelder GmbH zum "Strategic Data Research" (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen "Strategic Roadmap Requirements" (SRR) und "Strategic Transformation Services" (STS) ist Lünendonk & Hossenfelder in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

Über Caverion

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Das Unternehmen schafft die Voraussetzungen für gesunde und komfortable Arbeits- und Lebensräume. Die Technik und Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Caverion strebt danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Gebäudetechnik zu sein. Dafür setzt das Unternehmen konsequent auf Energieeffizienz und Kostenmanagement. Zu den Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Dafür setzen sich mehr als 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa täglich ein - rund 2.300 davon an annähernd 20 Standorten in Deutschland. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Die Lünendonk & Hossenfelder GmbH, Mindelheim, analysiert europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik, Beratungs-, Prüfungs- und Dienstleistungsbranche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bieten die Informations- und Transformationsberater unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden "Lünendonk®-Listen und ‐Studien" sowie das umfassende Research-Programm.