Pressemitteilung BoxID: 375462 (LTG Aktiengesellschaft)
  • LTG Aktiengesellschaft
  • Grenzstr. 7
  • Simone Burzig

Ein Projekt, das Schule macht

(PresseBox) (Stuttgart, ) Konzentrierteres und gesünderes Lernen in den Klassen-zimmern des Göttenbach Gymnasiums, Idar-Oberstein, durch das LTG Fassaden-Lüftungsgerät Univent® Typ FVS.

Die Sanierung des Göttenbach Gymnasiums im Ortsteil Weierbach der Stadt Idar-Oberstein zählt zu den herausragen-den Bauvorhaben im Landkreis Birkenfeld. Der Umbau kostet 7,6 Mio € und wird über das Konjunkturpaket II mit 3,9 Mio € bezuschusst. Derzeit wird der gesamte Campus saniert und energetisch optimiert. Vor allem drei Punkte des Sanierungs-konzepts stechen bei diesem "Vorzeigeprojekt", wie die rhein-land-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad die Sanierung bezeichnet, besonders hervor - die energetische Qualität, die farbliche Gestaltung durch den Designer Friedrich Ernst von Garnier und die Nachrüstung dezentraler Lüftungsgeräte.

Das LTG Fassaden-Lüftungsgerät Univent® Typ FVS schafft beste Raumluftqualität durch niedrigere CO2-Konzentration und ist zudem sehr leise - optimale Bedingungen für konzent-rierteres Lernen und Arbeiten. Eine hocheffiziente Wärmerück-gewinnung von bis zu 85% und der sehr niedrige Strombedarf machen das LTG-Gerät zudem zum "Energiesparer" Das kompakte Deckengerät in Flachbauweise kann bei nur minima-ler Störung des Gebäudebetriebs, sogar an Wochenenden, einfach und schnell eingebaut oder nachgerüstet werden.

Mit der Nachrüstung des LTG Fassaden-Lüftungsgeräts wurde am Göttenbach Gymnasium eine erhebliche Verbesserung der Raumluftqualität erreicht, die wiederrum eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, des Wohlbefindens und der Ge-sundheit zur Folge hat. Gleichzeitig verringert das Lüftungsge-rät den Heizwärmeverbrauch um den Anteil der Lüftungswär-meverluste. Die Sanierung des Göttenbach Gymnasiums bringt so für alle - Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt der Stadt Idar-Oberstein einen enormen Nutzen - nicht umsonst bezeichnete sich die Umweltministerin des Landes als "tief beeindruckt" von dieser Sanierung.

Die LTG Aktiengesellschaft hat in der Zwischenzeit in ganz Deutschland wie auch in der Schweiz zahlreiche Schulen und andere öffentliche Einrichtungen mit dem LTG Fassaden-Lüftungsgerät Univent® Typ FVS ausgestattet und dabei ver-schiedenste Lösungen für Einbausituationen und andere Fra-gestellungen geliefert.

Nähere Angaben zum LTG Fassaden-Lüftungsgerät Univent® Typ FVS, wie die aktuelle Broschüre und weitere Fachartikel zur Schulraumlüftung finden Sie unter www.ltg-ag.de oder können unter raumluft@ltg-ag.de angefordert werden.