Pressemitteilung BoxID: 172859 (LTA Lufttechnik GmbH)
  • LTA Lufttechnik GmbH
  • Junkerstr. 2
  • 77787 Nordrach
  • Stefan Stehle
  • +49 (7838) 84-245

LTA Industrial Air Cleaning: Integrierte Luftreinigung und Wärmerückgewinnung bei Temperöfen

(PresseBox) (Nordrach, ) LTA Lufttechnik ist ein bewährter Partner für Komplettlösungen im Bereich der Lufttechnik. Das Unternehmen projektiert, baut und liefert Luftfilter- und Brandschutzanlagen für Gewerbe und Industrie. Seit über 25 Jahren forscht, entwickelt und produziert LTA auf dem Gebiet der Aerosolabscheidung. Die umweltschonende elektrostatische Abscheidemethode wurde dabei ständig weiterentwickelt und verbessert.

In der nachfolgend beschriebenen Anwendung werden Silikon-Dichtungen durch Vulkanisation in einem Temperofen behandelt. Dabei entstehen Silikondämpfe, die abgeschieden werden müssen. Gleichzeitig den Schadstoff abzufiltern und die im Luftstrom enthaltene Wärme zurückzugewinnen stellte eine neue Herausforderung für das LTA-Team dar.
Die Ofen-Temperatur beträgt 210°C, die Behandlungsdauer einer Charge liegt bei 4 Stunden.

Folgende Lösung konnte für den vorliegenden Fall erarbeitet werden: Zwischen Temperofen und Luftfilter wird ein Wärmetauscher installiert, welcher die angesaugte Luftmenge auf 40°C herunterkühlt und die im Gegenstrom erwärmte Luft mit 185 °C wieder an den Temperofen abgibt. Die Wärme wird also zu ca. 80 % wieder dem Temperofen zugeführt. Aufgrund des Druckverlustes des Wärmetauschers wird zusätzlich vor den LTA-Luftfilter noch ein Spezialgebläse integriert, das hohe Druckverluste überwinden kann.

Die abgesaugte Luft wird über einen LTA-Luftfilter AC 3022 mit elektrostatischer Luftreinigung gereinigt und kann anschließend in die Halle oder an die Außenluft abgegeben werden.

Durch langjährige Erfahrung in Entwicklung und Bau von Filtern führt LTA Lufttechnik mit innovativen Lösungen den Markt an. Ein umfangreiches Zubehörprogramm vervollständigt das Angebot u.a. mit Wartungs- und Reinigungsanlagen und Sicherheitszubehör wie Druckentlastungsklappen und Brandschutzklappen sowie kompletten Wärmerückgewinnungsanlagen.