Pressemitteilung BoxID: 521259 (LST Equipment GmbH)
  • LST Equipment GmbH
  • Leipziger Straße 222
  • 08058 Zwickau
  • Franziska Kopold

Qualitätsbewusst und innovativ - LST setzt als "Bayerns Best 50" Zeichen

(PresseBox) (Herrsching, ) Wichtige Vorbild- und Motivationsfunktion: Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil würdigt die außergewöhnlichen Leistungen der LST Group zum zweiten Mal mit der begehrten Auszeichnung "Bayerns Best 50".

"Bayerns Best 50" - zum elften Mal wird diese Auszeichnung an die dynamischsten Unternehmen in Bayern vergeben. Das Wirtschaftsministerium würdigt damit die Leistung besonders wachstumsstarker Betriebe, die ihren Umsatz und die Zahl ihrer Mitarbeiter überdurchschnittlich steigern konnten. Solche Leistungen nähmen eine wichtige Vorbild- und Motivationsfunktion für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer ein und machten diesen Mut, den aktuellen Herausforderungen offensiv zu begegnen, so das Ministerium.

Einer der diesjährigen Preisträger ist die LST Group. Sie bedient die Märkte Agrar, Bau und Industrie international mit Produkten und Dienstleistungen höchster Qualität. Mit hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitern, zahlreichen Standorten in sieben Ländern und innovativen Produkten schafft LST für seine Kunden einen Mehrwert, der ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärkt.

"Die Auszeichnung als "Bayerns Best 50" ehrt uns sehr und bekräftigt uns darin, unseren Kurs fortzuführen. Wir sehen diese Auszeichnung als Motivation, auch künftigen globalen Herausforderungen mit Mut, Innovationskraft und Leistungsstärke zu begegnen, um unsere Kunden weiterhin bestmöglich zu unterstützen", so Firmengründer Michael Schwienbacher, geschäftsführender Gesellschafter der LST Group.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und Juror Prof. Dr. Thomas Edenhofer von der Rölfs RP AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft präsentierten die diesjährigen Preisträger. Sie würdigten die Unternehmer als treibende Kraft für Wirtschaftsordnung und soziale Marktwirtschaft. Für ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter spürten sie permanent neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung auf und nutzten diese konsequent.

Die Auszeichnung "Bayerns Best 50" unterstreicht diese positive Rolle des Unternehmers und rückt sie in das Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung. Sie ehrt mittelständische Unternehmen, die sich wie die LST Group als besonders wachstumsstark erwiesen haben.

Zur feierlichen Preisverleihung in der Münchner Residenz waren Vertreter aller nominierten Unternehmen sowie Größen aus Wirtschaft und Politik geladen. Martin Zeil, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie sowie stellvertretender Ministerpräsident, überreichte Michael Schwienbacher und Klaus-Michael Höltershinken, Vorsitzender des LST Beirats, die begehrte Auszeichnung im Rahmen der Festveranstaltung im traditionsreichen Kaisersaal der Münchner Residenz.

Für die LST Group ist es bereits der zweite Löwe aus dem Wirtschaftsministerium. 2009 wurde die Group zum ersten Mal Preisträger der begehrten Auszeichnung.

Bayerns Best 50

Mit der Auszeichnung "Bayerns Best 50" würdigt das Bayerische Wirtschaftsministerium alljährlich besonders wachstumsstarke Mittelstandsunternehmen. Die Preise werden seit 2002 vergeben. Das auszuzeichnende Unternehmen benötigt ein überdurchschnittliches Wachstum an Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter in den vorangegangenen fünf Jahren.

Die international agierende LST Group bedient die Märkte Agrar, Bau und Industrie mit Produkten und Dienstleistungen höchster Qualität. Dabei reicht das Leistungsspektrum der unter der Group agierenden Marken und Geschäftsbereiche von Anbaugeräten und Werkzeugen über Bau-, Agrar- und Industriemaschinen bis hin zur Energie- und Umwelttechnik.

Im Geschäftsbereich Agrar-, Bau-, und Industriemaschinen vermarktet LST die Produkte führender Hersteller in der gesamten Dienstleistungsfolge von Beratung, Handel und Miete bis zum Service.

Die Unternehmergruppe verfügt über eigene Produktionsstätten, Service- und Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, der Schweiz und Mexiko. Strategisches Zentrum und Stammsitz der LST ist die Zentrale in Herrsching.