Pressemitteilung BoxID: 526296 (LST Equipment GmbH)
  • LST Equipment GmbH
  • Leipziger Straße 222
  • 08058 Zwickau
  • Franziska Kopold

Enorme Staubmassen nachbarschaftsfreundlich gebunden

Zwei Staubbindeanlagen der Serie DSS von LST sorgen auf der Abbruchbaustelle des ehemaligen Münchner ADAC-Gebäudes für einen staubarmen Abbruch der enormen Betonmassen

(PresseBox) (Herrsching, ) Der ADAC in München hat vor einigen Monaten sein neues Domizil in dem über 20 Etagen hohen Turm in der Hansastraße 19 bezogen. Die alte ADAC-Hauptverwaltung am Westpark wird nun abgerissen. Das Areal der Abbruch-Baustelle umfasst eine Fläche von 36.000 m2, die Fläche umbauten Raumes bei fünf Stockwerken im 1970 erbauten Haupthaus und vier Etagen im Ergänzungsbau beträgt 300.000 m2. In diesem zweiten Haus, das 1980 erbaut wurde, befindet sich eine vierstöckige Tiefgarage.

Die Münchner Firma Ettengruber hat mit den Abbrucharbeiten im Februar dieses Jahres begonnen und plant insgesamt ein Jahr dafür ein. Beim Abbruch arbeiten derzeit Kettenbagger bis zu 90 Tonnen Einsatzgewicht: zwei Langfrontbagger mit 34 bzw. 25 m Auslegerlänge sowie fünf Kettenbagger (30-55 t). Sie bewältigen die massiven Abbrüche mit mehreren Betonzangen von 3 bis 6 Tonnen Einsatzgewicht.

Eine Besonderheit der Baustelle besteht in dem Abbruch der vier unterirdisch liegenden Tiefgaragenetagen, die von der damals üblichen Schlitzwand umgeben sind. Die Schlitzwand soll stehen bleiben. Dafür werden die Decken von unten nach oben herausgenommen und die Tiefgaragenräume nacheinander mit RC-Beton aufgefüllt. Der Bauschutt wird mit einer Betonbrechanlage geschreddert und zur Auffüllung verwendet. Zusätzlich sind aber noch 30.000 Tonnen an Material zur Auffüllung notwendig. Im oberirdischen Bereich nimmt die Firma Ettengruber eine normale Entkernung vor.

Die Hauptherausforderung dieser Abbruchbaustelle liegt in der Masse des zu bewältigenden Materials. Erwartungsgemäß kommt es bei diesen Abbruchmassen zu einem hohem Staubaufkommen, das die unmittelbar in Nachbarschaft gelegenen Anmieter wenig begeistert. Zu Spitzenzeiten waren bisher 65 Arbeiter mit der Entkernung beschäftigt und täglich sind drei Abrollcontainerfahrzeuge laufend mit Baumischabfällen, Schrott und dergleichen von der Baustelle gefahren. Allein Im Rahmen der KMF (Künstliche Mineralfaser) also Glaswolle-Sanierung entsprechend der TRGS 521-Richtline mussten 10.000 Säcke entsorgt werden.

Um die Staubmassen in Grenzen zu halten, hat das mit dem Abbruch beauftragte Abbruchunternehmen Ettengruber das Staubbindesystem der Serie DSS von LST im Einsatz, das sowohl zur stationären als auch zur Großflächenbestäubung anwendbar ist. Die Spezialdüsen der beiden Modelle DSS 500 und DSS 700 erzeugen einen feinen Wassernebel. Das Gerät wird nicht auf die Abbruchstelle direkt ausgerichtet, sondern erzeugt eine Schutznebelwand bzw. Nebelglocke. Dabei wird die Windrichtung mit einbezogen. Der feine Wassernebel bindet die Staub- und Geruchspartikel und drückt sie zu Boden. Sie werden nicht einfach zur Seite verdrängt. Der absinkende Sprühnebel reduziert zusätzlich die Neuentwicklung von Staub vom Boden her. Die LST Hochleistungsturbinen arbeiten bei einer Reichweite von bis zu 70 Metern - mit einer Höhenverstellung bis zu 45° in einem Aktionsradius von 340°.

Der Bauleiter Arne Bauer hat das Staubbindesystem von LST zum ersten Mal im Einsatz. Besonders überzeugt ihn die ausgefeilte Technik, die mit anderen vergleichbaren Systemen an erster Stelle steht: "Bei der Verwirbelung und Reichweite des Wassernebels hat das DSS-System erhebliche Vorteile, denn die Wassergrenze kann variiert und nach Bedarf eingestellt werden. Im Wasserbrauch liegt es im mittleren Bereich, verglichen mit anderen Herstellern", erläutert der Bauleiter. Eine Besonderheit liege auch in der Verstellbarkeit der gesamten Turbine - sie kann nicht nur nach oben, sondern auch nach unten ausgerichtet werden - was sich insbesondere beim Abbruch der Tiefgarage oder Kellerabbrüchen allgemein als sehr nützlich erweist und einzigartig ist. Auch die Staubbindeleistung ist für Arne Bauer sehr zufrieden stellend. Die Transportmöglichkeiten und Standsicherheit seien ebenfalls ausgezeichnet.

Nach Abschluss der Abbrucharbeiten entstehen auf dem ehemaligen ADAC-Hauptverwaltungsareal neue Wohngebäude mit über 400 Wohneinheiten.