LORENZ-Montagesysteme bietet kostenloses Auslegungsprogramm an

Neue Software zur schnellen Dachbelegung für Photovoltaikanlagen

(PresseBox) (Köln, ) Die LORENZ-Montagesysteme GmbH stellt ab sofort auf ihrer Internetseite ein kostenloses Tool für die Dachplanung von Solarstromanlagen zur Verfügung. Mit der Software LORENZ pro.tool können Planer, Installateure und Endkunden innerhalb von zehn Minuten einen anschaulichen Projektbericht inklusive Modulbelegungsplan erstellen.

Das Auslegungsprogramm LORENZ pro.tool führt seine Anwender in sechs Schritten zum fertigen Montagesystem. Sie müssen lediglich den Standort, Gebäudeparameter wie die vorhandene Dachform, die Abmessungen, den Eindeckungstyp und das zu verwendende Modul auswählen. Nach der Wahl des Montagesystems und dem gewünschten Anordnen der Module auf dem Dach erstellt ihnen das Programm einen übersichtlichen Projektbericht inklusive Schnee- und Windlastberechnung, Modulbelegungsplan und Materialübersicht für Schräg- oder Flachdächer.

Je nach Dachtyp und Eindeckung wird die verfügbare Dachfläche mit Solarmodulen aus der umfangreichen Moduldatenbank belegt. Störflächen wie zum Beispiel Fenster, Schornsteine, Gauben, Klimaanlagen oder eine Attika können eingefügt und im Modulbelegungsplan mit einer Verschattungsanalyse berücksichtigt werden.

Professionelle Dachbelegung durch Nutzung von Google Maps

Flachdächer lassen sich dank Google Maps bei Eingabe der Adresse besonders schnell mit Solarmodulen belegen. Durch die Maßstäblichkeit können nicht nur die Gebäudeabmessungen, sondern auch Größe und Position der vorhandenen Aufbauten, Fenster, Brandschutzwände und „andere Störer“ erfasst werden. Somit ist eine schnelle und professionelle Dachbelegung auch von größeren Flachdachanlagen oder auf komplexeren Dachstrukturen möglich. Auf Wunsch ergänzt LORENZ die Berichte mit Ballastierungsplänen und Statikberechnungen.

Egal, ob Satteldach, Pultdach oder Flachdach: Innerhalb kürzester Zeit können Anwender mit dem LORENZ pro.tool ermitteln, wie viele Solarmodule auf der vorhandene Dachfläche montiert werden können und einen professionellen Projektbericht zu ihrer Angebotsergänzung erstellen. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt und unkompliziert mit einem Klick eine Angebotsanfrage an die Firma LORENZ-Montagesysteme zu senden.

„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit liegt uns besonders am Herzen. Mit unserem neuen Tool bieten wir Fachhandwerkern und Endkunden eine praxisorientierte Planungshilfe an, mit der sich Dachbelegungspläne besonders schnell und effektiv erstellen lassen“, erklärt Klaus Leyendecker, Geschäftsführer der LORENZ-Montagesysteme GmbH.

Das Internet-Planungstool ist unter folgendem Link erreichbar: http://www.lorenz-montagesystem.de/SPT-light/

LORENZ-Montagesysteme GmbH

Unter dem Motto "LORENZ - Lösungen mit Dachverstand" entwickelt, produziert und vertreibt die LORENZ®-Montagesysteme GmbH mit Sitz in Köln Montagesysteme und Planungssoftware für Photovoltaik- und solarthermische Anlagen. Geschäftsführer Klaus Leyendecker gründete das Unternehmen 2012 durch einen Management-Buy-out der Energiebau Solarstromsysteme GmbH. Er und sein Team entwickeln bereits seit 2002 zukunftssichere Montagesysteme und praxisorientierte Planungshilfen. Dank der herausragenden Qualität, der optimalen Umsetzung von Kundenwünschen und Marktanforderungen und der langfristigen Partnerschaften hat sich die LORENZ Montagesysteme GmbH innerhalb kürzester Zeit am Markt etabliert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.