Kraftvolle WIG-Leichtgewichte

Neue Industrie-Inverter T 250 und T 300 von LORCH

(PresseBox) ( Auenwald-Mittelbrüden, )
Lorch Schweißtechnik ergänzt mit der T 250 und T 300, ihre bereits am Markt erfolgreich etablierte T-Serie, um zwei neue, mobile WIG-Inverter-Schweißanlagen. Die neuen Anlagen sind mit 250 und 300 Ampere für den Betrieb am 400 V-Netz ausgelegt. Mit herausragend niedrigen 16 kg setzen Sie den neuen Gewichtsmaßstab in dieser Leistungsklasse. Darüber hinaus verfügen sie über die komplette Profi-WIG-Funktionalität sowie praxisgerechte, industrieoptimierte Leistungseigenschaften. Erhältlich sind die Maschinen in DC- oder AC/DC-Ausführung.

Bei der Bedienung hat der Schweißer die Wahl zwischen der BasicPlus- und der ControlPro-Variante. Beiden gemeinsam ist die amperegenaue, digitale Schweißstromanzeige und das fortschrittliche "3 Schritte und Schweißen"-Bedienkonzept. Auch die Lorch Expertendatenbank SmartBase, die den Lichtbogen optimal regelt, sorgt in beiden Fällen für hervorragende WIG-Schweißeigenschaften.

Die ControlPro-Version beinhaltet darüber hinaus den Tiptronic-Jobspeicher für bis zu 100 Schweißaufgaben, eine Digitalanzeige für die Schweißspannung sowie einen vollwertigen LorchNet-Anschluss. LorchNet erlaubt u. a. die Integration des Kaltdrahtvorschubgeräts Lorch Feed, das auch bei der Brennerführung von Hand eine automatisierte Zufuhr des Zusatzwerkstoffes über den Brenner ermöglicht. Dies führt zu einer deutlich höheren Produktivität beim WIG-Schweißen, insbesondere über längere Arbeitszeiträume.

Mit diesen beiden Kraftpaketen für den mobilen Einsatz ist es den Lorch Ingenieuren gelungen, ein herausragend niedriges und damit schulterfreundliches Gewicht zu realisieren. Außerdem wurde großes Augenmerk auf die Sturzsicherheit gelegt. Genau wie ihre 230 V-Brüder halten auch die T 250 und T 300 einem Fall von bis zu 60 cm stand. Einmalig in dieser Klasse sind die Geräte damit optimal für den harten Einsatz im Industriebetrieb und auf Montage geeignet.