Pressemitteilung BoxID: 690707 (Lophius Biosciences GmbH)
  • Lophius Biosciences GmbH
  • Am BioPark 13
  • 93053 Regensburg
  • Robert Phelps
  • +49 (941) 6309197-80

Lophius Biosciences startet interaktiven T CELL TOOLS Product-Finder und Online Bestellportal

(PresseBox) (Regensburg, ) Die Lophius Biosciences GmbH, ein privat finanziertes Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von innovativen Forschungsreagenzien und diagnostischen Testkits zur funktionellen Analyse von krankheitsassoziierten T-Zellen spezialisiert hat, kündigte heute den Start ihrer neuen T CELL TOOLS Produktlinie im Rahmen eines neuen eCommerce online Bestellportals an. Die innovative web-basierte Benutzeroberfläche auf www.Lophius.com ermöglicht das intuitive Auswählen und Identifizieren der passenden Produkte aus dem kontinuierlich wachsenden Lophius-Produktportfolio.

T CELL TOOLS umfasst ausgewählte Reagenzien für die selektive und spezifische T-Zell-Stimulation sowie die Quantifizierung und das Monitoring der zellvermittelten Immunität. Die angebotenen Antigene von diversen Pathogenen, mit einem aktuellen Fokus auf das humane Cytomegalovirus (HCMV) und das Epstein-Barr Virus (EBV), sind so aufeinander abgestimmt und validiert, dass sie kompatibel mit den hochstandardisierten und sensitiven Read-Out-Systemen sind. Somit bieten die individuellen Produkte der T CELL TOOLS eine modulare und komplementäre Lösung für die optimale Assay Performance.

Derzeit beinhalten die T CELL TOOLS neben Peptid-Bibliotheken, Lysaten und Proteinen auch T-activated® Proteine. Diese werden mit Hilfe der Lophius proprietären T-activation® Technologie behandelt, wodurch die Proteine durch den kanonischen MHC-I Kreuzpräsentationsweg aufgenommen und prozessiert werden. So werden alle klinisch relevanten Effektor-Zellen der zellvermittelten Immunität, CD4-, CD8- positive T-Zellen sowie NK- und NKT-Zellen, aktiviert. Optional können die Antigene auch mit dem speziell angepassten T-Track® basic IFN-gamma ELISpot Kit kombiniert werden, um eine maximale Sensitivität und Spezifität des Nachweises der gemessenen Pathogen-spezifischen T-Zellen zu gewährleisten.

Lophius plant das Angebot der Antigene, Konjugate und Read-Out-Möglichkeiten rasch auszuweiten, um den Kunden in naher Zukunft ein umfassendes Portfolio relevanter und aufeinander abgestimmter Produkte für die T-Zell-Forschung zu bieten. T CELL TOOLS richtet sich an Wissenschaftler und Kliniker auf den Gebieten der Immunologie, Infektion, Transplantation, klinische Virologie, Onkologie, Autoimmunerkrankungen, Gynäkologie und Intensivmedizin, die ein optimales Testsystem, entweder in Form des standardisierten In-vitro-Diagnostikums T-Track® CMV oder als individuell zusammengestellten T-Zellaktivitäts-Assay basierend auf der stabilen T-Track® Technologie benötigen.

"Wir freuen uns sehr, den Start unserer eCommerce Plattform heute ankündigen zu dürfen, mit der wir unseren Kunden einen leichten und komfortablen Zugang zu den Lophius-Produkten ermöglichen" sagte Dr. Robert Phelps, CEO von Lophius Biosciences. "Mit unserem intuitiven Product-Finder können die Kunden einige der innovativsten T-Zell-Produkte auf dem Markt auswählen und bestellen" fügte der Beiratsvorsitzende Prof. Ralf Wagner hinzu.

Lophius Biosciences GmbH, eine deutsche Biotechnologie Firma, hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Diagnostik-Systeme für die Diagnose und das Immunmonitoring spezialisiert. Das Diagnostik Kit T-Track® CMV, das Flaggschiff-Produkt der Firma, soll die Bestimmung der Funktionalität der zellvermittelten Immunantwort in Cytomegalovirus (CMV) seropositiven Transplantations-Patienten unter immunsuppressiver Therapie ermöglichen. Mit den innovativen Produkten strebt die Firma eine signifikante Verbesserung der Therapie-Kontrolle sowie die personalisierte Behandlung der Patienten in den Bereichen Transplantationsmedizin, Infektiologie und Autoimmunerkrankungen an.