Pressemitteilung BoxID: 435990 (Lophius Biosciences GmbH)
  • Lophius Biosciences GmbH
  • Am BioPark 13
  • 93053 Regensburg
  • Kerstin Maier
  • +49 (941) 6309-1972

Lophius Biosciences schließt weitere Finanzierungsrunde über 1,4 Mio. EUR mit bestehenden Investoren ab

(PresseBox) (Regensburg, ) Lophius Biosciences, ein führender Entwickler von neuartigen innovativen T-Zell-basierten diagnostischen Testsystemen, gibt heute den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde über 1,4 Mio. EUR bekannt. An der Finanzierungsrunde haben sich alle bestehenden Finanzinvestoren S-Refit, High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie Bayernkapital beteiligt. Die Finanzmittel sollen zur Anfang 2012 geplanten Markteinführung der T-Track© CMV/EBV-Tests im Bereich Transplantation, zur weiteren Entwicklung eines diagnostischen Tests zur Differenzialdiagnose der Tuberkulose sowie zur Neuentwicklung eines neuartigen blutbasierenden Multiple Sklerose-Tests verwendet werden.

"Wir sind sehr erfreut, mit den bestehenden Finanzinvestoren eine weitere Finanzierungsrunde in kurzer Zeit abschließen zu können. Die neuen Finanzmittel erlauben uns, nun nach dem erfolgten Aufbau der Firma und dem unmittelbar bevorstehenden Abschluss der Testentwicklungen für unsere patentgeschützten T-Track © CMV/EBV-Tests den geplanten Verkauf dieser Tests ab Anfang 2012 mit einem schlagkräftigen Team angehen zu können. Darüber hinaus werden wir die Entwicklungen für weitere innovative diagnostische Tests basierend auf unseren patentgeschützten Technologieplattformen intensivieren" sagte Dr. Michael Lutz, Geschäftsführer der Lophius Biosciences.

"Lophius Biosciences hat sich mit Hilfe der letztjährigen Finanzierungsrunde in kurzer Zeit von einem universitär geprägten Forschungsunternehmen zu einem kleinen hochinnovativen und vollintegrierten Diagnostikunternehmen entwickelt. Wir sind davon fest überzeugt, dass die Lophius-Technologien und die hierdurch entwickelten Produkte ein hohes Potential besitzen, betroffenen Patienten einen großen diagnostischen und klinischen Nutzen in verschiedenen Indikationen zu liefern" ergänzte Bertram Gilka-Bötzow von S-Refit, dem Lead-Investor der Lophius Biosciences.

Lophius Biosciences GmbH entwickelt und vermarktet innovative T-Zell-basierte Testsysteme für die Diagnostik und mögliche Therapiesteuerung in den Bereichen Transplantation, Infektion und Autoimmunerkrankungen.