Pressemitteilung BoxID: 757564 (LOHMEIER Schaltschrank-SystemeGmbH + Co. KG)
  • LOHMEIER Schaltschrank-SystemeGmbH + Co. KG
  • Herforder Str. 99
  • 32602 Vlotho
  • Markus Nerge

Schluss mit Schmutz: Modulplattenkonzept für Schaltschrankböden

(PresseBox) (Vlotho, ) Staub und Schmutz, die in das Innere von Schaltschränken eindringen, können den sicheren Betrieb der Einbauten stark beeinträchtigen und schlimmstenfalls einen Anlagenstillstand verursachen. Um dies zu verhindern, bietet LOHMEIER seinen Kunden einfach zu installierende Modulplatten, die eine dichte, jederzeit veränderbare und flexible Abdichtung schaffen. Große Stecker und konfektionierten Leitungen können schnell und komfortabel durch den Schaltschrankboden eingeführt werden. Das bietet enorme Variabilität beim Aufbau. Die Schaltschrank-Bodenbleche werden einteilig ausgeführt, abgedichtet und so bearbeitet, dass sie exakt passende Modulplatten aufnehmen können – diese verfügen wiederum über Bearbeitungen für diverse Kabeldurchführungsleisten (HAN 24 Steckerbearbeitung) bzw. Kabeleinführungs-Komponenten namhafter Hersteller. Nicht benötigte Ausschnitte werden mit Blindplatten sicher und dicht verschlossen, können aber bei verändertem Bedarf jederzeit durch passende Kabeldurchführungsleisten ersetzt werden. Für Anwender entfallen damit teure und überdies aufwändige Blecharbeiten, um Schaltschränke gegen Staub, Schmutz und Flüssigkeit abzusichern. Die Modulplatten sind für alle Typen der Anreihschaltschränke, für Einzelschränke und in etwas kleinerem Umfang auch für Wand- und BUS-Gehäuse verfügbar. LOHMEIER bietet eine Auswahl von Modulplatten mit unterschiedlichen Bearbeitungen an und empfiehlt ein passendes Konzept je nach kundenspezifischem Aufstellungsort, den Umgebungsbedingungen und vorhandenen Einbauten. Einzige Voraussetzung für den Einbau sind passende Ausbrüche für Modulplatten, wie sie bereits für die seitliche Steckermontage oder auf Trennblechen im Inneren verwendet werden.

LOHMEIER Schaltschrank-SystemeGmbH + Co. KG

50 Jahre Erfahrung und Kundennähe, neueste Fertigungstechnologien sowie konsequente Weiterentwicklung der Produkte haben LOHMEIER zu einem der erfolgreichsten Schaltschrank-Systemanbieter Europas gemacht.

Das Produktsortiment umfasst das gesamte Spektrum der Gehäusewelt, von Schaltschrank-Leergehäusen aus Stahlblech, Edelstahl und Polyester, Pultsystemen, Klemmenkästen und Busgehäusen bis hin zu Kabelkanalsystemen und Klimatisierungskomponenten. LOHMEIER sieht seine Kompetenz im Kundendialog und den daraus erfolgreich entstandenen Gehäuselösungen. Das Unternehmen ist daher nicht nur Spezialist für den klassischen Gehäusebau, sondern auch für die Themen EMV, mechanische und elektrotechnische Systemkomponenten sowie Logistikservice.

LOHMEIER ist nicht zuletzt wegen seines nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifizierten Qualitäts- und Umweltmanagement-Systems erfolgreicher Zulieferer in den Bereichen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Elektro-Großhandel, Energie, Verkehrstechnik und Telekommunikation.