• Christian Kleih

Gartner positioniert LogRhythm im SIEM Magic Quadrant 2013 im Marktführer-Segment

Ausschlaggebend für die Einordnung sind die hohe Implementierungsfähigkeit und der ganzheitliche Sicherheitsansatz der SIEM-Lösung

(PresseBox) (MÜNCHEN, ) LogRhythm, eines der führenden Unternehmen in der Erkennung und Abwehr von Cyberbedrohungen, wurde vom Analystenhaus Gartner im Marktführer-Segment des SIEM Magic Quadrant 2013 positioniert.

Gartner beschreibt SIEM-Lösungen als eine Technologie, welche Echtzeit-Überwachung, forensische Analysen sowie weiterführende Unterstützung bei der Untersuchung von sicherheitsrelevanten Vorfällen ermöglicht und das Compliance-Berichtswesen maßgeblich unterstützt. Dabei spielt, laut den Analysten, die Zunahme der Kundenbedürfnisse nach Echtzeit-Analysefähigkeit im internen und externen Bedrohungsmanagement sowie das Sammeln, Speichern und Auswerten von Log-Dateien für proaktive Abwehrmaßnahmen, IT-Forensik und Compliance-Sicherung die zentrale Rolle.

Die SIEM 2.0 Big Data Security Plattform von LogRhythm erfüllt alle Aspekte dieser Definition und besitzt darüber hinaus die einzigartige Fähigkeit Netzwerk-, Host-, File- und Nutzerdaten sowie

-informationen in einer skalierbaren, integrierten Lösung zu überwachen und zu analysieren. Dies ist notwendig, um detaillierten Einblick in die unternehmenseigenen IT-Systeme zu erhalten und auf Basis dieses Wissenstands auch bis dato unbekannte, komplexe Cyberangriffe erkennen sowie abwehren zu können. Die Lösung befördert zudem die Einhaltung von Compliance-Anforderungen (gemäß den Standards von PCI DSS, NERC CIP, GLBA, FISMA, HIPAA, SOX and GPG 13) und ist adaptiv bezüglich operativer Herausforderungen.

"Der Bedarf nach einer neuen Generation von fortschrittlichen Analysemethoden und -lösungen, um adäquat auf die rapide steigende Zahl von hochkomplexen IT-Sicherheitsbedrohungen reagieren zu können, war noch nie größer als jetzt", weist Chris Petersen, CTO und Mitbegründer von LogRhythm, auf die aktuelle Bedrohungslage hin. "Die im zweiten Jahr hintereinander erfolgte Platzierung im Marktführer-Segment bestätigt, dass unsere SIEM-2.0-Plattform diesem kritischen und wachsenden Bedarf an IT-Sicherheit von Unternehmen aus der gesamten Welt gerecht wird", so Petersen zu LogRhythms Positionierung im diesjährigen SIEM Magic Quadrant von Gartner.

Den kompletten 'Magic Quadrant Security Information and Event Management'-Report 2013 erhalten Sie unter diesem Link.

Über Gartners "Magic Quadrant"

Gartner unterstützt keine der im "Magic Quadrant" aufgeführten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und spricht keine Empfehlung aus, sich bei einem Kauf auf die Anbieter mit der höchsten Bewertung zu beschränken. Die Veröffentlichungen von Gartner spiegeln die Meinung von Gartners Forschungseinrichtung wider und sollen nicht als Fakten interpretiert werden. Gartner übernimmt im Hinblick auf diese Analyse keinerlei Gewährleistung, weder ausdrücklicher noch stillschweigender Art. Dies umfasst auch Zusicherungen allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder die Eignung für einen bestimmten Zweck.

LogRhythm ist der weltweit größte und am schnellsten wachsende unabhängige Anbieter von SIEM-Lösungen (Security Information and Event Management). Seine patentierte und preisgekrönte SIEM 2.0 Big Data Security Analytics-Plattform ermöglicht es Unternehmen rund um den Globus, Sicherheitslecks und selbst hochkomplexe Cyber-Bedrohungen zu erkennen - schneller und akkurater als jemals zuvor. LogRhythm liefert außerdem unvergleichbare Automations- und -Absicherungsverfahren für Konformitätsbewertungen sowie betriebliche Intelligenz für Global 2000-Organisationen, Behörden und mittelständische Unternehmen weltweit.

LogRhythm wurde im "2012 SIEM Magic Quadrant" von Gartner als Marktführer positioniert und hat im "2012 SIEM Landscape Report", die in diesem Jahr exklusiv vergebene "Best Buy"-Empfehlung im "SIEM Group Test" des SC Magazine erhalten. Zu den weiteren Auszeichnungen zählen "Bench Tested Solution of the year" von Computer Security, zweifache "Recommended" 5-Sterne-Bewertung von SC Labs, "Innovator of the Year" von SC Magazine, "Readers Trust Award" für die "Best SIEM Solution" sowie "Best Buy"-Empfehlung für digitale Forensik. LogRhythm hat seine Hauptniederlassung in Boulder, Colorado und unterhält Büros in Kanada, Europa und in der Asien-Pazifik-Region. Weitere Informationen unter www.logrhythm.com.