"Logistik als Arbeitgeber" - eine bunte Welt an Möglichkeiten

Job- und Karrierebörse der Logistik-Initiative Hamburg wieder am Flughafen, aber doch in neuer Umgebung

Dank internationaler und hochmoderner Logistik können wir heute Waren aus der gesamten Welt nach Hause bestellen oder in unseren heimischen Geschäften wiederfinden. Verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Prozesse in einer Logistikkette sind Menschen in unterschiedlichsten Berufen. Wer sich über die spannenden Arbeitsmöglichkeiten in dieser Branche informieren möchte, sollte am 10. April zum Hamburger Flughafen kommen. Im Terminal Tango startet um 8:30 Uhr die Job- und Karrierebörse Logistik. Erstmalig innerhalb der "Talente Kompakt" präsentiert sich die Branche in einem separaten Logistik-Bereich. Die Logistik-Initiative Hamburg erwartet, wie schon in den vergangenen Jahren, mehrere tausend Besucher, die sich über Angebote der Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studiengänge in diesem spannenden Arbeitsbereich informieren.

Logistik-Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg, u.a. Kühne + Nagel, Röhlig oder die Hermes Gruppe, werden von 08:30 bis 15.00 Uhr vor Ort sein. Die Mitarbeiter an den Ständen der verschiedenen Aussteller aus Schifffahrt, Industrie und Handel, Transport und Logistik, sowie Weiterbildungsträgern, Personalvermittlern und Hochschulen freuen sich schon jetzt auf die zahlreichen Fragen der Besucher und informieren über die unterschiedlichsten Ein- und Aufstiegschancen in einer der bedeutendsten Branchen Hamburgs, aber auch Deutschlands. Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg, Werner Gliem: "Gute Fach- und Führungskräfte werden immer gebraucht. Die Logistik bietet mit ihren kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungen unterschiedliche berufliche Möglichkeit in einer zukunftsträchtigen Branche." Neben den einzelnen Unternehmensständen wird es an diesem Tag auch ein Fachforum mit verschiedenen Vorträgen geben. Diese befassen sich mit Inhalten von der internationalen Ausbildung bei der Kühne + Nagel bis zu der Frage, was IT mit Logistik zu tun hat. Die verschiedenen Vorträge sind in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr zu hören. In der einführenden Podiumsdiskussion geht es um "Logistik - Qualifizierung vom Azubi bis zum Master". Den Besucher erwarten jede Menge Informationen und Perspektiven.

Weitere Details zum Thema Aus- und Weiterbildung in der Logistik sowie zur Job- und Karrierebörse und dem Forenprogramm gibt es unter www.logistik-lernen-hamburg.de oder unter www.hamburg-logistik.de. Der Eintritt zur Job- und Karrierebörse ist kostenfrei. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Ausbildungsmesse "Talente Kompakt".