"Hamburg sagt Danke": 6.000 Franzbrötchen an Lkw-Fahrer

Hamburger Logistik-Branche startet wieder gemeinsame Aktion zum Tag der Logistik

Rund 60 Unternehmen und Verbände aus der Logistik-Branche haben heute mit einer großen Aktion bereits zum zweiten Mal in Folge „Danke“ gesagt bei den tausenden Lkw-Fahrern, die täglich Waren nach Hamburg bringen oder dort abholen. Von 10.00 bis 11.00Uhr verteilte auch Wirtschafts- und Verkehrssenator Horch die Franzbrötchen an der Zufahrt zum Umschlagsbahnhof Billbrook in der Halskestraße. Weitere Verteiler erwarteten die Brummi-Kapitäne am Flughafen Hamburg, in den Gewerbegebieten Allermöhe, Billbrook und Hammerbrook, an den Containerterminals der HHLA und Eurogate, in Georgswerder, Seevetal und in der Innenstadt zwischen Rathaus und Dammtor. Derzeit arbeiten 380.000 Beschäftigte in der Metropolregion Hamburg in der Logistikbranche, davon 167.000 in Hamburg. Damit ist die Logistik Hamburgs größter Arbeitgeber.

40.000 Lastwagen rollen täglich durch die Metropolregion Hamburg. Sie transportieren Waren in oder aus dem Hafen, zu Lagerhäusern, Unternehmen und Haushalten. "Hamburg sagt Danke" ist eine breit angelegte Aktion der Hamburger Logistik-Unternehmen und -Verbände für die Lkw-Fahrer. Die „Logistik-Freunde“, die wichtigsten Verbände der Logistik, aber auch die Handelskammer und die Wirtschaftsbehörde beteiligten sich an der Aktion wie bereits schon in 2016. Zwischen Fuhlsbüttel und Seevetal verteilten Wirtschaftssenator Frank Horch, Prof. Dr. Peer Witten, Stefan Saß, Frank Wylezol, Andreas Mähler, Jens Aßmann sowie weitere Verantwortliche der Organisationen mit vielen Kollegen und Helfern gut 6.000 Franzbrötchen, eine echte Hamburger Spezialität.

Zusätzlich überraschten viele Unternehmen Franzbrötchen am eigenen Standort, an eigene Fahrer. Zu den Franzbrötchen erhielten die Fahrer eine Dankeskarte mit der Bitte, sich mit dieser Karte zu fotografieren und das Foto unter dem Hashtag #LogistikHeld bei Facebook hochzuladen. Die Initiatoren möchten damit den "Logistik-Helden" ein Gesicht geben und auf die vielen Fahrer, die für Jedermann und –frau täglich im Einsatz sind, hinweisen.

Getragen wird die Aktion zum Tag der Logistik von der Logistik-Initiative Hamburg, dem Verband Straßengüterverkehr und Logistik, dem Verein Hamburger Spediteure, der SVG-Hamburg, der Handelskammer und der Wirtschaftsbehörde sowie 50 Branchenunternehmen. Es ist bereits das zweite Mal, dass Verbände und die - vor allem mittelständischen - Unternehmen der Branche eine solche Aktion gemeinsam durchführen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Aktion um 15 weitere Partner und 1.000 verteilte Franzbrötchen angewachsen.