Pressemitteilung BoxID: 588914 (Logistik-Initiative Hamburg e. V.)
  • Carmen Schmidt

Logistik zeigt, was in ihr steckt - Unternehmen präsentieren sich ihren zukünftigen Arbeitnehmern

Job- und Karrierebörse der Logistik-Initiative Hamburg im Terminal Tango

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Welt wächst immer weiter zusammen. Täglich kann jeder Produkte aus aller Herren Länder kaufen. Dies wird ermöglicht durch eine internationale und hochmoderne Logistik. Wer sich über die spannenden Arbeitsmöglichkeiten in der dieser Branche informieren möchte, sollte am 18. April auf den Hamburger Flughafen kommen. Im Terminal Tango startet um 10 Uhr die Job- und Karrierebörse. Dies ist die größte branchenspezifische Berufsmesse in Norddeutschland. Die Logistik-Initiative Hamburg erwartet, wie schon in den vergangenen Jahren, mehrere tausend Besucher, die sich über Angebote der Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studiengänge in diesem spannenden Arbeitsbereich informieren.

Gut 50 verschiedene Unternehmen aus der Logistikbranche in der Metropolregion Hamburg, u.a. Kühne + Nagel oder die Hermes Gruppe, sind von 10.00 bis 15.30 Uhr vor Ort. Die Mitarbeiter an den Ständen der verschiedenen Aussteller aus Schifffahrt, Industrie und Handel, Transport und Logistik, sowie Weiterbildungsträgern, Personalvermittlern und Hochschulen freuen sich schon jetzt auf die zahlreichen Fragen der Besucher. Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg, Werner Gliem: "Schließlich ist die Branche auf der Suche nach guten Fach- und Führungskräften und denen, die es werden wollen." Aber nicht nur bei den einzelnen Unternehmen können sich Interessierte informieren. Es gibt an diesem Tag auch zwei Fachforen mit den unterschiedlichsten Vorträgen. Sie reichen von der internationalen Ausbildung bei der Deutschen Post DHL bis zu der Frage, was IT mit Logistik zu tun hat. Zwölf verschiedene Vorträge sind in der Zeit von 10.15 Uhr bis 15.30 Uhr zu hören. Zwischendurch stellen Auszubildende ihren Berufsalltag vor, damit sich die Besucher ein Bild machen können. Natürlich freuen auch sie sich auf Fragen aus dem Publikum. In einer Podiumsdiskussion geht es um "Logistik - Qualifizierung vom Azubi bis zum Master". Den Besucher erwarten also Information, Perspektiven und auch jede Menge Unterhaltung.

Weitere Informationen zum Thema Aus- und Weiterbildung in der Logistik sowie zur Job- und Karrierebörse und dem Forenprogramm gibt es unter www.logistik-lernen-hamburg.de oder unter www.hamburg-logistik.de. Die Teilnahme an der Job- und Karrierebörse ist kostenfrei. Kooperationspartner und unterstützende Partner des Tages sind der Flughafen Hamburg, Kühne + Nagel (AG & Co) KG und die Hermes Gruppe.

Die Logistik-Initiative Hamburg vernetzt die Branche. Sie wird getragen von Unternehmen und Institutionen aus der Metropolregion Hamburg, die sich im Logistik-Initiative Hamburg e.V. zusammengeschlossen haben sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen und -institutionen aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Forschung & Entwicklung und zahlreichen öffentlichen Institutionen ist die Logistik-Initiative Hamburg das größte Standort-Netzwerk der Branche in Deutschland. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle der Metropolregion Hamburg als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter auszubauen und logistiknahe Unternehmen und Institutionen zu unterstützen. Dazu bietet die Logistik-Initiative Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information & Öffentlichkeitsarbeit, Service & Support, Arbeitskreise & Projektarbeit sowie Networking & Events in den Handlungsfeldern "Logistikgerechte Gewerbeflächen und Verkehrsinfrastruktur", "Personal und Qualifizierung", "Innovation und Technologie" sowie "Standortprofilierung". Das Cluster-Management der Logistik-Initiative Hamburg ist mit dem Bronze Label der Europäischen Cluster Management Excellence (ECEI) ausgezeichnet. Die Logistik-Initiative Hamburg ist mit ihren Partnern erster Ansprechpartner zu allen Fragen der logistiknahen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Weitere Informationen und Formulare zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.hamburg-logistik.net.