"Logistik Lernen Hamburg" auf der Messe Einstieg

Die Logistikbranche präsentiert sich mit einem großen Gemeinschaftsstand potentiellen Nachwuchskräften

(PresseBox) ( Hamburg, )
Unter dem Leitbild „Logistik Lernen Hamburg“ informieren zum 12. Mal in Folge Unternehmen, sowie Berufs- und Hochschulen auf der Messe Einstieg über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienformate der Branche. Die Logistik muss dabei nicht nur eine passende Ansprache der Jugendlichen finden, sondern steht auch im anspruchsvollen Wettbewerb mit anderen Wirtschaftszweigen. Die Rekrutierung von jungen Talenten und die Förderung ihrer beruflichen (Weiter-)Entwicklung ist längst auch ein wirtschaftlicher Faktor geworden. Der demographische Wandel und der daraus resultierende Fachkräftemangel sind enorme Herausforderungen für die Unternehmen, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Ziel des gemeinschaftlichen Messeauftritts ist daher, eine möglichst große Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern zu erzielen und den Fokus des Interesses auf die Logistik zu richten.

Die Logistikbranche präsentiert sich den jugendlichen Besuchern auf der diesjährigen Messe Einstieg in Hamburg auf einem ca. 100 qm großen Gemeinschaftsstand. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Branche auf der größten Ausbildungs- und Studienmesse in der Metropolregion Hamburg um ein Vielfaches erhöht und die beruflichen Karrieremöglichkeiten in der Logistik können umfassend präsentiert werden. Die Vorteile eines solchen gemeinschaftlichen Messeauftritts beschreibt Mandy Weiß, Ausbildungsleiterin bei SENATOR INTERNATIONAL wie folgt: „Einzeln sind wir stark, aber zusammen sind wir noch stärker. Wir verkörpern mit dem Gemeinschaftstand die Logistik und Speditionswelt und sind eine Einheit auf der Messe. So stellen wir uns ja auch dar, egal wie groß eine Firma ist am Stand sind wir alle gleich und somit sind die Chancen für die Bewerber groß“. Durch den Gemeinschaftsstand „Logistik Lernen Hamburg“ wird den Besuchern nicht nur ein umfangreiches Informationsangebot gemacht, sondern auch die Identifikation der einzelnen Aussteller mit der gesamten Branche signalisiert.

Die finale Entscheidung für einen Beruf oder ein Studium resultiert letztlich aus vielen Faktoren, aber ein erster positiver Eindruck ist durch nichts zu ersetzen. Und diese Gelegenheit bietet sich den ausstellenden Unternehmen und Hochschulen auf der Messe Einstieg. Die Bandbreite an beruflichen Karrieremöglichkeiten wurde heute bereits auf der Eröffnungstalkrunde der Messe deutlich, an der auch Dr. Sandra Garbade, Geschäftsführerin Hamburger Institut für berufliche Bildung (HIBB), teilnahm. Zum Thema „#Ausbildung #Studium # Gap Year – was ist das Richtige für mich?“ stellten sich dort junge Menschen vor, die ihre Entscheidung bereits getroffen haben. Für die Logistik sprach Helen Windscheid, die als duale Studentin ihre betriebliche Ausbildung bei Kühne + Nagel absolviert und zudem den Abschluss Hamburger Logistik-Bachelor anstrebt.

Noch bis Samstag erwartet die Besucher neben einem umfangreichen Informationsangebot am Stand von „Logistik Lernen Hamburg“ auch eine Menge spannende Unterhaltung. Als Teil der Berufe-Challenge wird den Jugendlichen u.a. die Möglichkeit geboten, an einem Modell das Prozedere des modernen Container-Packings zu simulieren und so grundlegende Einflüsse der Digitalisierung auf die Logistik zu erleben. „Wir befinden uns in einem Wettbewerb mit allen anderen Branchen um die Fachkräfte von morgen. Unsere Aufgabe ist es daher, den jungen Menschen die Logistik als zukunftsorientierte und attraktive Option für den beruflichen Werdegang nahezubringen. Mit „Logistik Lernen Hamburg“ haben wir eine starke Marke zur Nachwuchsgewinnung etabliert, die ganzjährig mit diversen Aktivitäten in der Berufsorientierung unterwegs und auch als zentrale Informationsplattform im Internet präsent ist“, so Michael Appich, Projektmanager für Personal & Qualifizierung bei der Logistik-Initiative Hamburg. Die kontinuierliche Ansprache der jeweils nächsten Generation Schulabgänger ist Jahr für Jahr aufs Neue notwendig, um das Arbeitskräftepotenzial kurz-, mittel- und langfristig zu sichern und auch den Stellenwert des Berufsfeld Logistik zu verdeutlichen und aktiv zu stärken.

Auf dem Gemeinschaftsstand „Logistik Lernen Hamburg“ präsentieren sich die Logistik-Initiative Hamburg und Ihre Partnerunternehmen Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, a.hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG, SENATOR INTERNATIONAL Spedition GmbH, die Dachser Group SE & Co. KG, sowie boxXpress.de GmbH, die Berufsschulen (BS27) und Berufliche Schule für Spedition, Logistik & Verkehr, sowie die Kühne Logistics University (KLU) den 30.000 Besuchern auf dem zweitgrößten Stand der diesjährigen Messe.

Bei der heutigen Podiumsveranstaltung sowie am Samstag, jeweils um 13.00 Uhr, sind interessierte Teilnehmer eingeladen, über aktuelle Themen zu diskutieren. Unter der Moderation von Hans Brandenburg und Jens Gutermuth (Berufliche Schule für Spedition, Logistik & Verkehr), tauschen sich Uwe Richter (Kühne + Nagel (AG & Co.) KG), Mandy Weiß (SENATOR International), Prof. Dr. Claus Muchna (HFH Hamburger FernHochschule), sowie Azubis der Richtungen „Fachkraft Lagerlogistik“ sowie „Kaufmann/frau für Speditions- und Logistikdienstleistung“ aus und beantworten Fragen der Zuschauer zum Thema „Logistik hält die Welt am Laufen – erfahre von uns was sie dir beruflich bietet!“. Interessierte sind zudem herzlich eingeladen, den Stand „Logistik Lernen Hamburg“ zu den Messezeiten zu besuchen. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei.

Über Logistik Lernen Hamburg

Auf Berufsorientierungsmessen, in Schulen sowie für alle anderen zahlreichen Projekte ist Logistik Lernen Hamburg der Kanal, der alle Maßnahmen rund um die Nachwuchsgewinnung für die Logistik-Initiative Hamburg bewirbt und den Schüler/-innen als Informationsquelle offeriert wird. Hier finden sie alles über Aus- und Weiterbildungen sowie Studienmöglichkeiten rund um Logistik in der Metropolregion Hamburg. Unternehmen können sich zudem als Ausbilder präsentieren.  Lehrer nutzen Logistik Lernen Hamburg als Plattform zur Informationsbeschaffung und Logistikvermittlung im Unterricht. Weitere Informationen finden Sie unter www.logistik-lernen.hamburg