Pressemitteilung BoxID: 542183 (Logistik-Initiative Hamburg e. V.)
  • Werner Gliem

Logistik-Initiative zeigt Vielfalt der Logistik

Erlebniswoche Menschen machen Logistik

(PresseBox) (Hamburg, ) Sportschuhe aus China, Notebooks aus Korea, Erdöl aus Kuwait, Wein aus Frankreich und Pasta aus Italien, sie alle finden ihren Weg nach Hamburg. Und umgekehrt gehen Autos, Industrieanlagen oder Chemieprodukte über Hamburg in die Welt. Über 10 000 Logistik-Unternehmen halten die Wirtschaft in der Metropolregion Hamburg am Laufen. Egal ob Container, Gepäckstück oder Paket - Logistik bringt die Ware zum richtigen Zeitpunkt in geforderter Qualität an den richtigen Ort. Gerade junge Menschen wissen oft gar nicht, was es für vielseitige Tätigkeiten es in der Branche überhaupt gibt. Darum lädt die Logistik-Initiative Hamburg jetzt zur einer Expedition in die Logistik-Welt ein. Vom 22. bis 26. Oktober können junge Menschen zwischen 14 und 29 sich in verschiedenen Unternehmen der Metropolregion über die verschiedenen Tätigkeitsfelder in der Logistik informieren.

Was macht eigentlich ein Disponent? Wie sieht ein Arbeitstag einer Lageristin aus? Und womit verdient ein Supply-Chain-Manager sein Geld? Wer das wissen will, kann an fünf Tagen, jeweils zwischen 13.00 und 19.30 Uhr, in die unter-schiedlichsten Unternehmen aus Spedition, Lager, Hafen und Transport hinein schnuppern. Es besteht an diesen Tagen nicht nur die Möglichkeit die Betriebe kennen zu lernen, sondern auch mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verschiedenster Berufe und mit unterschiedlichen Werdegängen zu sprechen. Zudem gibt es einen Einblick in die verschiedenen Berufsausbil-dungen und Informationen über offene Ausbildungsstellen der jeweiligen Unternehmen.

Mit dabei sind u.a. Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Flughafen Hamburg GmbH, Deutsche Bahn AG, Buss Port Logistics GmbH & Co. KG aber auch die Kühne Logistics University. Alle Unternehmen und Institutionen, die sich in dieser Woche vorstellen, sind unter www.logistik-lernen-hamburg.de zu finden. Auf der Internetseite gibt es auch eine genaue Beschreibung der verschiedenen Firmen und ein Anmeldeformular. Ab sofort können sich Interessierte an-melden, Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2012.

Folgende Unternehmen ermöglichen eine Begleitung der Veranstaltung durch die Presse:

LHU Luft-Hafen-Umschlag GmbH & Co. KG, Kühne Logistics University - The KLU, GO! Ex-press & Logistics, DACHSER GmbH & Co. KG, Soltau Logistic Center GmbH & Co. KG, Saco Shipping GmbH, HLI - Hamburger Logistik Institut GmbH, Speditions-GmbH & Co, DACHSER GmbH & Co. KG, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Flughafen Hamburg GmbH, Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, Hermes Fulfilment GmbH, H.D.COTTERELL GmbH & Co. KG, Buss Port Logistics GmbH & Co. KG, STERAC Transport GmbH

Sollten Sie Interesse an einem Termin vor Ort haben, melden Sie sich bitte bis 5. Oktober direkt bei Gina Kaack (gk@hamburg-logistik.net).

Die Logistik-Initiative Hamburg vernetzt die Branche. Sie wird getragen von Unternehmen und In-stitutionen aus der Metropolregion Hamburg, die sich im Logistik-Initiative Hamburg e.V. zusam-mengeschlossen haben, sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit mehr als 470 Mitgliedsun-ternehmen und -institutionen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ist die Logistik-Initiative Hamburg das größte Netzwerk seiner Art in Deutschland. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle Hamburgs als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter auszubauen und logis-tiknahe Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung zu unterstützen.