Pressemitteilung BoxID: 598743 (Logistik-Initiative Hamburg e. V.)
  • Carmen Schmidt

Innovativ: Hamburger Logistiker präsentieren sich auf der transport logistic

Weltweite Leitmesse der Logistikbranche vom 4. bis 7. Juni in München

(PresseBox) (Hamburg, ) Als die führende Logistikmetropole in Deutschland und Europa stellt sich die Metropolregion Hamburg auf der weltweiten Leitmesse "transport logistic" in München vor. Am Gemeinschaftsstand "Gateway Hamburg" können sich die über 50 000 erwarteten Besucher der Messe vom 4. bis 7. Juni ein Bild machen, wie stark und vielseitig die Branche in der Metropolregion Hamburg aufgestellt ist. Aber die Hansestadt will in diesem Jahr auch erste Schritte zur logistischen Innovationshauptstadt machen: Das Jahresthema "Logistik lebt Zukunft" der Logistik-Initiative Hamburg spiegelt sich in der Innovators' Corner.

Die transport logistic München als internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management bietet ihren Besuchern einen vollständigen Blick auf die gesamte Prozesskette der Transport- und Logistikbranche. Auf der Messe präsentieren bis zu 2000 deutsche und internationale Aussteller innovative Produkte und Dienstleistungen. Auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Hamburg in Halle B3, Stand 209/310 präsentieren sich verschiedene Unternehmen aus der Logistikwelt der Metropolregion.

Im Lounge-Bereich des Standes, der sogenannten "Innovators' Corner", können Besucher bemerkenswerte Innovationen aus der Logistik interaktiv kennenlernen und vor allem eigene Ideen einbringen. Eine interaktive Karte zeigt sowohl Zukunftsvisionen für alle Bereiche Logistik als auch bereits existierende gute Beispiele. Werner Gliem, Geschäftsführer der Logistik-Initiative Hamburg: "Wir wollen in dem Portal Projekte sammeln, beispielsweise internationale Zukunftsvisionen für integrierte Metropollogistik, und vor allem Besucher dazu animieren, sich spontan mit Ideen einzubringen." Zudem soll auf die Hamburger "Future Transport Night - FUTRA" im September 2013 hingewiesen werden.

Das umfangreiche Konferenzprogramm und die in diesem Jahr in die Messe integrierte Fachkonferenz "Air Cargo Europe" bieten einen breiten Überblick über neue Märkte, Trends, Innovationen der internationalen Transport- und Logistikwirtschaft. Werner Gliem; "Auf der Messe können wir Besuchern aus der ganzen Welt zeigen, welche Vorteile die Metropolregion Hamburg als Logistik-Standort auf dem internationalen Markt zu bieten hat."

Der von der Logistik-Initiative Hamburg und Hafen Hamburg Marketing organisierte Messestand umfasst 950 Quadratmeter, auf denen unter anderem die Hamburg Port Authority AöR, die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und die BUSS Group GmbH & Co. KG mit eigenen Standflächen vertreten sind. Daneben präsentieren sich Unternehmen der Hafen-, Transport- und Logistikwirtschaft aus Hamburg und der Region der beiden Organisationen Logistik-Initiative Hamburg und Hafen Hamburg Marketing. Gliem: "Und unsere Aussteller zeigen eindrucksvoll das Kompetenz- und Leistungsspektrum, wie auch die innovative Kraft der Unternehmen in der Metropolregion Hamburg."

Aussteller im Bereich der Logistik-Initiative Hamburg auf dem Gateway Hamburg sind:

Delfs & Associates GmbH
Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML
GDH Transport & Containerlogistik GmbH
Hamburger Fern-Hochschule gGmbH
HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
HLK Hanse Licht Kontor GmbH
HSBA Hamburg School of Business Administration
HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung
Junge & Co. Versicherungsmakler GmbH
Lagerhaus Harburg Spedition GmbH
LCH Logistik Centrum Hamburg
logistic people Deutschland GmbH
Logistik Lernen Hamburg
Lufthansa Systems
northrail GmbH
Paletten-Service Hamburg AG
SLC Soltau Logistic Center GmbH & Co. KG
Staatliche Handelsschule Holstenwall
Süderelbe AG / Projektbüro Deltaland
TuTech Innovation GmbH

Weitere Informationen unter http://www.hamburg-logistik.net/veranstaltungen/messen-kongresse/transport-logistic.html

Aussteller im Bereich der Hafen Hamburg Marketing auf dem Gateway Hamburg sind:

Brunsbüttel Ports GmbH
C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG
China Shipping Agency (Germany) GmbH
Delta Shipping Agency GmbH
Emons Rail Cargo GmbH
Fr. Meyer’s Sohn (GmbH & Co.) KG
HPTI Hamburg Port Training Institute GmbH
IGS Logistics Group Holding GmbH
Institut für BSFV an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
INTTRA GmbH
ma-co maritimes competenzcentrum e.V.
PCH Packing Center Hamburg GmbH
Porath Customs Agents GmbH
Saco Shipping GmbH
Seaexpress Logistics GmbH
Swan Container Line GmbH & Co. KG
TB Logistik GmbH
TCI International Logistics GmbH
TCO Transcargo GmbH
Team Lines doing Business as Delphis Logistics Deutschland GmbH & Co. KG
Walter Lauk Ewerführerei GmbH
UMCO Umwelt Consult GmbH
vesseltracker.com GmbH
WCT World Container Trading GmbH
ZIM Germany GmbH

Weitere Informationen unter http://www.hafen-hamburg.de/event/transport-logistic-m%C3%BCnchen

Die Logistik-Initiative Hamburg vernetzt die Branche. Sie wird getragen von Unternehmen und Institutionen aus der Metropolregion Hamburg, die sich im Logistik-Initiative Hamburg e.V. zusammengeschlossen haben sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen und -institutionen aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Forschung & Entwicklung und zahlreichen öffentlichen Institutionen ist die Logistik-Initiative Hamburg das größte Standort-Netzwerk der Branche in Deutschland. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle der Metropolregion Hamburg als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter auszubauen und logistiknahe Unternehmen und Institutionen zu unterstützen. Dazu bietet die Logistik-Initiative Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information & Öffentlichkeitsarbeit, Service & Support, Arbeitskreise & Projektarbeit sowie Networking & Events in den Handlungsfeldern "Logistikgerechte Gewerbeflächen und Verkehrsinfrastruktur", "Personal und Qualifizierung", "Innovation und Technologie" sowie "Standortprofilierung". Das Cluster-Management der Logistik-Initiative Hamburg ist mit dem Bronze Label der Europäischen Cluster Management Excellence (ECEI) ausgezeichnet. Die Logistik-Initiative Hamburg ist mit ihren Partnern erster Ansprechpartner zu allen Fragen der logistiknahen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Weitere Informationen und Formulare zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.hamburg-logistik.net.