Pressemitteilung BoxID: 14509 (LogicaCMG Secure Mail)
  • LogicaCMG Secure Mail
  • Kölner Strasse 6
  • 65760 Eschborn
  • Roland Lindemann
  • 06196 / 963600

LogicaCMG unterstützt Aktivitäten zur Professionalisierung des Testens

(PresseBox) (Eschborn, ) Die Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft LogicaCMG hat rechtzeitig zum Jahresbeginn 2004 die Akkreditierung zum Anbieter der Schulung "ASQF Certified Tester/Foundation Level(tm)" erfolgreich abgeschlossen. Das Zertifikat, das nach umfassender Prüfung durch den gemeinnützigen Verein ASQF e.V. vergeben wird, ist die Voraussetzung dafür, dass LogicaCMG nun den Kunden diese standardisierte Weiterqualifizierung anbieten kann.

Der mehrtägige Kurs vermittelt kompakt auf Basis eines international abgestimmten Lehrplans das aktuelle Grundlagenwissen zur Gestaltung des Testprozesses und der zugehörigen Methoden und Werkzeuge. Abgeschlossen wird die Schulung durch eine Prüfung, die vom ASQF abgenommen wird. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat vom ASQF bestätigt.

Die Akkreditierung hat eine Gültigkeit von einem Jahr und soll nach Aussagen des Unternehmens nun jährlich erneuert werden. Der führende Anbieter von IT-Services will damit einen weiteren Beitrag leisten, um die Erreichung einer hohen Qualität bei der Software-Erstellung sicherstellen zu können. Um dies aktiv zu unterstützen, ist LogicaCMG auch bereits seit zwei Jahren Mitglied beim ASQF und nimmt regelmäßig auf der jährlich stattfindenden CONQUEST teil, einer Konferenz mit begleitender Ausstellung zu den Themen SW-Qualitätssicherung und -Test.

Der ASQF e.V. hat sich den Austausch von Erfahrungen, Kenntnissen und neuen Ideen auf den Gebieten des Software-Engineering und des SW-Qualitätsmanagements auf die Fahnen geschrieben. "Da Softwaresysteme heute allgegenwärtig sind und vom reibungslosen und zuverlässigen Funktionieren der Programme nicht selten sogar Menschenleben abhängen, wird die Professionalisierung des Prüfens und Testens von Software zu einer immer wichtigeren Aufgabe", kommentiert Anton Schlatter, Mitglied des German Testing Board und Leiter des Kompetenzzentrums Testing bei der LogicaCMG Deutschland, die erfolgreiche Akkreditierung.