LogicaCMG und NETECONOMY bevorzugte Anbieter für Anti-Geldwäsche-Lösungen auf den Philippinen

Entscheidung durch die "ASSOCIATION OF BANK COMPLIANCE OFFICERS"/ gemeinsam genutztes System schützt viele Banken

Frankfurt, (PresseBox) - Die "Association of Bank Compliance Officers" (ABCOMP) auf den Philippinen hat die Unternehmen LogicaCMG und NetEconomy als bevorzugte Anbieter auserwählt, um das erste nationale Anti-Geldwäsche-System zu entwickeln. Unterstützt wird die ABCOMP von der "Bankers Association of the Philippines" (BAP). Den illegalen Aktivitäten in diesem Segment entgegen zu wirken, ist einer der wichtigsten Schritte bei den Bemühungen, den Richtlinien und Empfehlungen der "Financial Actions Task Force's" (FATF) zu entsprechen. Die Nichterfüllung übt einen erheblichen internationalen politischen Druck auf die Philippinen aus und die dortigen Finanzinstitute haben Schwierigkeiten, mit dem Rest der Welt Geschäfte zu machen.

"Der Kampf gegen die internationale Geldwäsche sorgt nicht nur bei Kunden innerhalb des Landes für mehr Sicherheit bei Bankgeschäften, er hat ebenso eine Schlüsselfunktion in der Bekämpfung des Terrorismus", kommentiert Leonilo Coronel, Geschäftsführer der BAP. "Wir stehen in der Pflicht, unser Banksystem so gut wie möglich gegen kriminelle Aktivitäten abzusichern. Auf diese Art bieten wir auch über acht Millionen philippinischen Vertragsarbeitern in Übersee die höchstmögliche Sicherheit für ihre Geldsendungen. Jährlich werden hier rund acht Milliarden US-Dollar bewegt."

Sämtliche Handels- und Geschäftsbanken auf den Philippinen sind in der BAP vereinigt. Im Jahre 2004 unterstützte die BAP eine Initiative der ABCOMP in Zusammenarbeit mit dem "Anti Money Laundering Council" (AMLAC). Eingerichtet wurde ein Komitee, das mit der Entwicklung eines Planes zur Verbesserung der Anti-Geldwäsche-Aktivitäten des Landes beauftragt wurde. Bestandteil dieses Planes war die Suche nach Angeboten zur Implementierung eines gemeinsam nutzbaren Anti-Geldwäsche-Systems für die Philippinen. Die Lösung "ERASE Compliance Manager" von NetEconomy bietet den teilnehmenden Finanzinstituten eine integrierte end-to-end-Plattform für die Erkennung von Geldwäsche, Ermittlung, Fallverfolgung und ein automatisches Report-System.

"Geldwäsche ist für die internationale Bankengemeinschaft zu einem ernsthaften Problem geworden - schätzungsweise 1,5 Mrd. US-Dollar schlüpfen jährlich illegal durch das weltweite System", sagt John Evans, bei LogicaCMG Geschäftsführer des Bereiches für Lösungen gegen finanzielle Straftaten. "Das neue Anti-Geldwäsche-System auf den Philippinen wird beim Vorgehen gegen dieses Problem helfen, indem es jede Bank in die Lage versetzt, verdächtiges Verhalten in diesem Zusammenhang rechtzeitig und kostengünstig elektronisch zu beobachten und nach zu verfolgen."

Henry Barenholz, Vice President Sales und Marketing bei NetEconomy zum selben Thema: "Wir sind erfreut, die philippinische Regierung bei ihren Bemühungen, Geldwäsche und Aktivitäten zur Unterstützung von Terroristen zu unterbinden, unterstützen zu können. Das gemeinsam verwendbare Anti-Geldwäsche-System ist ein Beleg für die Flexibilität der ERASE Compliance Manager Lösung. Die Vorzüge der Eingliederung von Transaktionsdaten vieler philippinischer Finanzinstitute in eine ganzheitliche und integrierte Plattform gehen über Kostenersparnisse hinaus. Sie erhöhen die Effizienz und Transparenz bei der Schaffung eines Gesamtüberblicks über die Aktivitäten von Kunden aller teilnehmenden Banken."

Die national gemeinsam genutzte Anti-Geldwäsche-Lösung auf den Philippinen verbindet die "ERASE Compliance Manager" - Lösung von NetEconomy mit der Hardware und den Outsourcing-Services von LogicaCMG.

Die von LogicaCMG entwickelten Lösungen zum Scannen von Bezahlvorgängen bearbeiten über 600.000 Zahlungen täglich und überschreiten bei einem Kunden sogar eine Tagessumme von 500 Mrd. US-Dollar. Die Lösungen werden bereits in acht der zwanzig größten Banken der Welt eingesetzt, darunter auch Zentralbanken wie die Federal Reserve Bank in New York.

NetEconomy, im Jahre 1993 gegründet, ist der führende Anbieter von Risk-Monitoring-Lösungen, die im Dienst von Finanzinstituten und Telekommunikationsanbietern auf der ganzen Welt Wirtschaftsstraftaten verhindern und aufdecken. Mit den Standorten in Den Haag, Boston, London und Kuala Lumpur fühlt sich NetEconomy verpflichtet, den besten Service, die beste Software und das entsprechende Know-how zu liefern, um den Kunden weltweit dabei zu helfen, Risiken zu minimieren, die Einnahmen zu maximieren und den Unternehmenswert zu schützen. Weitere Informationen sind unter www.neteconomy.com verfügbar.

Bankers Association of the Phillipines (BAP) ist die Vereinigung der Handels- und Geschäftsbanken auf den Philippinen. BAP adressiert alle für die Bankengemeinschaft alltäglichen Angelegenheiten und führt die geordnete Koordinierung mit der Zentralbank des Landes und anderer relevanter Institutionen durch. Zurzeit baut BAP verschiedene Organisationen auf, um Outsourcing-Prozesse abzuwickeln, die den Mitgliedern dienlich sind. Ein Beispiel für solche Operationen sind Scheckabrechnungen.