Pressemitteilung BoxID: 14386 (LogicaCMG Secure Mail)
  • LogicaCMG Secure Mail
  • Kölner Strasse 6
  • 65760 Eschborn
  • Roland Lindemann
  • 06196 / 963600

LogicaCMG: Erste europäische Marslandung am Weihnachtstag

(PresseBox) (Eschborn, ) Die Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft LogicaCMG hat das erste europäische Raumfahrzeug Beagle 2, das auf dem Mars landen wird, mit der Software ausgestattet, die es dem hochtechnisierten Gerät ermöglicht, in den frühen Stunden des ersten Weihnachtstages, also am 25. Dezember, sicher zu landen. Dabei wird der Flugkörper von rund 22.500 km in der Stunde soweit abgebremst, dass eine sanfte Landung möglich wird.

Wie LogicaCMG in einer Pressemeldung mitteilt, hat sich Beagle 2 bereits am Freitag vor Weihnachten von seinem "Mutterschiff" Mars Express erfolgreich abgekoppelt. Die letzten drei Millionen Kilometer legt die Landefähre unter der Regie der LogicaCMG-Software allein zurück. Die Landung wird als das kritischste Manöver der Marsexpedition angesehen, denn dabei muss Beagle 2 nicht nur zur richtigen Zeit "freigelassen" werden, sondern auch mit einer bestimmten Geschwindigkeit und in die richtige Richtung, so dass der spätere Eintritt in die Marsatmosphäre gefahrlos möglich wird. Beagle 2 soll - geschützt von einem hitzeresistenten Schild und durch Fallschirme abgebremst - auf airbag-ähnlichen Luftkissen im Marskrater Isidis Planitia landen. Die LogicaCMG-Software koordiniert dabei die Hardware der Landefähre.

Das Mars-Landefahrzeug soll in den nächsten beiden Monaten Daten zur Erde senden. Hauptaufgabe dabei ist es, den Mars nach (früher vorhandenem) Leben zu erforschen. Der Mars Express verbleibt solange im Orbit und wird von dort aus weitere Untersuchungen anstellen. Aufgespürt werden sollen vor allem Wasser, Eis und andere Chemikalien, die sich unter der Marsoberfläche verbergen.

Seit den 60er Jahren sind mehr als 30 russische und US-amerikanische Raumfahrzeuge in Richtung Mars gestartet. Mit Mars Express und Beagle 2 steht nun die erste europäische Marslandung bevor.