Pressemitteilung BoxID: 94202 (locr GmbH)
  • locr GmbH
  • Bültenweg 73
  • 38106 Braunschweig
  • Malte Schloen

locr auf der CeBIT 2007

(PresseBox) (Braunschweig, ) Das Braunschweiger Startup locr stellt sich auf der CeBIT vom 15.03. – 21.03.2007 in Halle 11, Stand D56 mit seiner Photosharing-Site www.locr.com vor. Besucher werden vor Ort fotografiert und erleben, wie die Aufnahmen in Echtzeit unkompliziert hochgeladen und mit Ortsinformationen versehen werden.

Die Photosharing-Site locr ist seit Ende Januar 2007 als Beta-Plattform mit Schwerpunkt Geotagging online. In der Standardansicht zeigt locr neben dem Foto an sich, den Aufnahmeort auf Google Maps in Karten-, Luft- und Satellitenbildern, eine Übersicht weiterer eingestellter Fotos von der Nähe des Aufnahmeortes sowie die Postadresse, Stichworte und Kommentare. Wer mehr über den Aufnahmeort erfahren möchte, wirft einen Blick auf die ebenfalls automatisch zugeordneten Wikipedia-Beiträge. locr-User können ihre Bilder wahlweise öffentlich oder in einem geschützten, privaten Bereich einstellen.

locr bietet nicht nur die Plattform zur Archivierung und zum Sharing geoindizierter Fotos, sondern auch eine Reihe von Tools, die Fotodateien voll- oder halbautomatisch mit Geotags, d.h. den Koordinaten des Aufnahmeortes, versehen. Mit dem locr PC Client für Windows XP, der unter www.locr.com kostenlos zum Download bereitsteht, werden Fotos, die ohne eine Geotagging-fähige Kamera gemacht wurden, mit einem Geotag versehen. Hat der Fotograf während des Fotografierens einen externen GPS-Datenlogger mitlaufen lassen, pflegt die Software die Koordinaten des Aufnahmeortes automatisch in den EXIF-Header der Bilddatei ein. Vorteil des PC Client ist, dass gleich mehrere Bilder auf einmal bequem und schnell hochgeladen werden können.

Besitzt der Fotograf keinen GPS-Datalogger, kann die Geoindizierung auch halbautomatisch erfolgen. Die Software zeigt eine Karte aus Google Maps, in dieser markiert der User den Aufnahmeort per Mausklick.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Fotos online zu geoindizieren: das Bild wird auf der locr-Site hochgeladen und der Aufnahmeort auf einer Karte aus Google Maps markiert.

locr, Experte für geoindizierte Fotografie, wurde im September 2006 in Braunschweig gegründet. Mit Hilfe einer speziellen Methode versieht locr Fotos mit automatisch generierten Ortsbeschreibungen und ermöglicht so eine bessere Archivierung und Verwaltung der Bilder. Die Visualisierung der Positionen erfolgt auf digitalen Landkarten, Luft- und Satellitenbildern.
Im Rahmen der locr Internet Community können Nutzer Fotos hochladen, in Fotoalben archivieren und mit Freunden oder Bekannten interaktiv austauschen.
Weitere Infos unter www.locr.com.