Pressemitteilung BoxID: 128532 (locr GmbH)
  • locr GmbH
  • Bültenweg 73
  • 38106 Braunschweig
  • Malte Schloen

Den Kinderschuhen entwachsen

Photosharing-Site www.locr.com erweitert Anwendungsspektrum und verlässt den Beta-Status

(PresseBox) (Braunschweig, ) Die Photosharing-Site locr ist seit Ende Januar 2007 als Beta-Plattform mit Schwerpunkt Geotagging online. Der Beta-Status wird aufgehoben und locr wird mit neuen und verbesserten Features, wie Alben- und Mappletfunktion zur "vollwertigen" Web 2.0 Plattform.

In der Standardansicht zeigt locr das Foto an sich, den Aufnahmeort auf Google Maps™ in Karten-, Luft- und Satellitenbildern, eine Übersicht weiterer eingestellter Fotos aus der Nähe des Aufnahmeortes sowie die Postadresse, Stichworte und Kommentare. Einzigartig: Interessante Informationen über den Aufnahmeort liefern die ebenfalls automatisch zugeordneten Wikipedia-Beiträge. Neben dem verbesserten grafischen Auftritt, beeindrucken ab sofort vor allem neue Features wie die Mapplet-Möglichkeit. Hier können öffentliche locr-Fotos auf der eigenen Google Map™ angezeigt werden. Ebenfalls neu die individuelle Zusammenstellung von Fotos zu Alben oder Slideshows und das Anzeigen von erweiterten Fotodetails aus dem EXIF-Header. Dem Gedanken der locr Social Community trägt die Neuerung der direkten Kontaktaufnahme Rechnung. Ab sofort können locr User sich untereinander per E-Mail über Fotos und deren Motive austauschen.

locr bietet neben der Plattform zur Archivierung und zum Sharing geoindizierter Fotos, auch eine Reihe von kostenlosen Tools, die Fotodateien voll- oder halbautomatisch mit Geodaten versehen. Für Hobby- und Profifotografen, die nicht im Besitz einer GPS-fähigen Kamera sind, übernimmt die locr GPS Photo Software die Georeferenzierung. Hat der Fotograf während der Aufnahmen einen externen GPS-Datenlogger mitlaufen lassen, pflegt die Software die Koordinaten des Aufnahmeortes automatisch in den EXIF-Header der Bilddatei ein. Auch das manuelle Geotaggen ist kinderleicht über die Adresseingabe oder die Markierung des Aufnahmeorts auf einer Karte aus Google Maps™ möglich.

Für Besitzer von Handys des Herstellers Nokia steht locr GPS Photo für Symbian zur Verfügung. Das Tool versieht Fotos mit Geotags und lädt diese schnell und einfach über GPRS, UMTS oder W-LAN auf www.locr.com hoch. Komplettiert wird das Tool-Angebot mit locr PhotoBadge. Hier kann der User eigene oder auf locr.com veröffentlichte georeferenzierte Fotos variabel und individuell für den eigenen Blog oder die Homepage zusammenstellen.

Malte Schloen, CEO der locr GmbH: "Wir sind stolz darauf, den Beta-Status zu verlassen und mit den neuen Features nicht nur die an uns kommunizierten Wünsche der User, sondern auch die Ansprüche an eine innovative Web 2.0 Plattform zu erfüllen. Ganz in diesem Sinne entwickeln wir zur Zeit ein weiteres kostenloses Tool – dieses steht voraussichtlich ab Mitte Oktober Besitzern von Handys mit Windows Mobile Betriebssystem zum Download zur Verfügung."

locr ist eine Photosharing Community mit Schwerpunkt Geotagging. Die locr Software (für Handys, Digitalkameras, GPS-Datenlogger und PC) verknüpft Fotos automatisch mit GPS-Daten, zeigt ihre Position auf digitalen Landkarten und generiert für jedes Foto Ortsbeschreibungen. Im Rahmen der locr Internet Community können Nutzer Fotos hochladen, sie in Fotoalben archivieren und sich mit Freunden oder Bekannten interaktiv austauschen. Weitere Infos unter www.locr.com.