Pressemitteilung BoxID: 433901 (local energy gmbh)
  • local energy gmbh
  • Gützkower Landstraße 19-21
  • 17489 Greifswald
  • Roman Bertsch

local energy gmbh seit 01. Juli 2011 mit neuer Geschäftsführung

Wechsel in der Geschäftsführung der local energy gmbh

(PresseBox) (Potsdam, ) Zum 01. Juli 2011 übernimmt Herr Henning Dettmer die Aufgaben des bisherigen Geschäftsführers Herrn Markus Dürr, der das Unternehmen nach fünfjähriger erfolgreicher Tätigkeit verlässt. Hintergrund des Wechsels in der Geschäftsführung ist eine neue strategische Ausrichtung der local energy gmbh. Bisher war das Unternehmen hauptsächlich als gemeinsames Marketing- Dienstleistungsunternehmen für die Gesellschafter tätig. Zukünftig soll das Unternehmen breiter aufgestellt werden und sich unter anderem auch um die Kooperationsfelder Regenerative Anlagen, Fördermittelmanagement und die Organisation von aktuellen energiewirtschaftlichen Themenkreisen kümmern.

"Wir danken Herrn Dürr für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft", so Uwe Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der local energy gmbh.

Zum neuen Geschäftsführer haben die Gesellschafter Henning Dettmer berufen. Dettmer, bisher Abteilungsleiter bei der 8KU Renewables GmbH, verfügt über langjährige Erfahrungen in der Energiebranche und bringt insbesondere aus dem Bereich der Erneuerbare Energien umfassende Erfahrungen mit. Der Neubesetzung war ein bundesweites Auswahlverfahren vorangegangen.

"Wir sind sicher, dass wir mit Herrn Dettmer die richtige Lösung zur Umsetzung der neuen strategischen Ausrichtung der local energy gefunden haben und freuen uns auf die zukünftige gemeinsame erfolgreiche Arbeit", erklärte Uwe Müller anlässlich des Geschäftsführerwechsels.

local energy gmbh

Die local energy gmbh wurde im Jahr 2000 als gemeinsames Marketing-Dienstleistungsunternehmen von 11 Energieversorgungsunternehmen aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Ziel der Unternehmensgründung war die Bewerbung der Stromprodukte der Gesellschafter unter einem gemeinsamen Namen. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Potsdam und hält die Rechte an den Marken local energy und local gas. Heute gehören dem Marketing-Verbund 16 Energieversorgungsunternehmen an. Diese Unternehmen nutzen die Marken local energy und local gas für Ihre Energieprodukte für Haushaltskunden. Die Marketing-Gesellschaft ihrerseits unterstützt die Energieversorger bei deren jeweiligen Marketing-Aktivitäten vor Ort und bündelt so die Nachfrage und die Kompetenz in Marketing-Fragen.

Mit der neuen strategischen Ausrichtung der local energy gmbh reagieren die Gesellschafter auf geänderte Anforderungen und Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft und auf weitergehende Kooperationsmöglichkeiten untereinander.