Logistik-Nachwuchsförderung liegt LoadFox am Herzen

(PresseBox) ( München, )
Das Start-up LoadFox unterstützt die Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften für die Logistik. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel in der Branche entgegen zu steuern und die Attraktivität neuer Geschäftsmodelle und Betätigungsfelder für Logistiker hervorzuheben. Um auch Einblicke in die Praxis zu ermöglichen, hält Maximilian Rabl, CEO von LoadFox, in diesen Tagen Vorträge für Logistikstudentinnen und -studenten an der OTH Regensburg und der TU Berlin.

Im Bereich Industrie 4.0 herrscht in vielen Logistikunternehmen aktuell noch Qualifizierungsbedarf. Neue Berufsfelder entstehen und interdisziplinär ausgebildeter Nachwuchs wird benötigt. An Universitäten werden darum bereits eigene Logistikausbildungen angeboten. „Als Logistik Start-up haben wir bei LoadFox erkannt, dass der Aufbau fachlicher Kompetenzen heute interdisziplinärer verläuft als früher. Neben dem Operations Management und dem Supply Chain Management wird auch die IT ein immer wichtigeres Tätigkeitsfeld“, begründet Maximilian Rabl sein Engagement.

Auch das Geschäftsmodell von LoadFox zeigt, dass die Logistik der Zukunft auf Digitalisierung setzen muss. Bei LoadFox handelt es sich um ein digitales Partnernetzwerk, die „Mitfahrzentrale für Fracht“. LoadFox bringt Lkw-Frachtraum und Ladung zusammen, indem es einen bereits bestehenden manuellen Prozess der Ladungsweitergabe zwischen Spediteuren und Transportunternehmen digitalisiert. Durch die optimierte Auslastung wird nicht nur der Umsatz gesteigert, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Die Studentinnen und Studenten der OTH Regensburg erhielten im Rahmen der Vorlesungen  in „Unternehmensinterne Logistik“ und „Supply Chain and Operations Management“ am 20. April 2017 einen Einblick in das LoadFox-Geschäftsmodell und aktuelle Herausforderungen beim Aufbau des Unternehmens. Nach den Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende blieb noch Zeit für einen direkten Austausch zwischen dem Start-up-Gründer Rabl und dem Logistiknachwuchs. Ein weiteres Seminar mit Maximilian Rabl findet zum Tag der Logistik am 27. April 2017 an der TU Berlin statt. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende, sondern ist auch für das Fachpublikum und die Öffentlichkeit geöffnet. Eine Anmeldung für das Logistikpraxisseminar ist noch möglich.