Pressemitteilung BoxID: 839650 (Lloyd's Register Deutschland GmbH)
  • Lloyd's Register Deutschland GmbH
  • Adolf-Grimme-Allee 3
  • Carl Ebelshäuser
  • +49 (221) 757705

Ausschreibung für interessierte Firmen und Organisationen im Bereich Robotik und autonome Systeme

(PresseBox) (Köln, ) Die Lloyd´s Register Stiftung hat heute eine weltweite Ausschreibung publiziert, in der international nach Partnern im Bereich Robotik und autonome Systeme (RAS) gesucht wird, die wesentlich Sicherheit und Leistungsfähigkeit technischer Ausrüstungen und Infrastrukturen prägen.

Die Lloyd´s Register Stiftung hat das Ziel die Sicherheit von RAS zu steigern:

Asset-Selbstzertifizierung/asset self-certification
Gewährleistung von RAS-Lernsystemen/assurance of RAS learning systems
Softwaresystemintegrität
gemeinschaftliche Nutzung von RAS-Kenntnissen.

Weitere interessante Bereiche sind: Offene Datenstandards; Offene Datensätze; Cyber-Sicherheit von RAS; Ethische und vertrauenswürdige RAS-Frameworks; Und zugesicherte Fähigkeiten für RAS.

Der erste Schritt der Stiftung ist es herauszufinden, welche Unternehmen und Forschungseinrichtungen in diesen Bereichen aktiv sind, um eine mögliche Zusammenarbeit in einem Netzwerk oder Programm zu ermöglichen. Die Stiftung interessiert sich auch für Programme, Projekte und Interventionen von anderen Organisationen/Institutionen, die für diese Schwerpunkte relevant sind. Sie möchte keine Forschung an anderer Stelle duplizieren, sondern möchte ggf. auf anderen Initiativen aufbauen und diese nutzen.

Die Lloyd´s Register Stiftung, eine britische Wohltätigkeitsorganisation, ist ein führender Förderer ingenieurwissenschaftlicher Forschung, Training und Ausbildung. Das vorliegende Programm ist das Resultat einer Zukunftsbewertung der Stiftung für Robotik und autonome Systeme: „Einer sichereren Welt dienen“, veröffentlicht im Oktober 2016. Der Bericht zeigt einige wichtige Bereiche auf, die angesprochen werden müssen, wenn die Gesellschaft Sicherheitsparameter bei der Umsetzung von RAS fördern möchte. Hier kann sich die Lloyd´s Register Stiftung gut positionieren, indem sie internationale Bemühungen leitet oder unterstützt. Die Stiftung beabsichtigt, die Forschung dieser wichtigen Bereiche durch diese neue Ausschreibung anzustoßen, um hohe technische Standards zur Verbesserung der Sicherheit von Leben und Eigentum zu gewährleisten.

Über RAS

Aufstrebende Technologien sind eine der Forschungsprioritäten in der Strategie der Lloyd´s Register Stiftung. RAS ist eine dieser aufstrebenden Forschungsdisziplinen, die die Stiftung bei der Weiterentwicklung unterstützen kann. Intelligente, vernetzte Maschinen oder Robotik und autonome Systeme (RAS) fungieren als Unterstützungswerkzeuge. Sie helfen uns dabei, unabhängige Entscheidungen zu treffen und sogar zu lernen. Sie handeln und fühlen in der realen Welt; sie sind verbunden und arbeiten zusammen im Internet der Dinge, der Produktion; Mit Hilfe großer Datenmengen, mit künstlicher Intelligenz und Vernunft, klassifizieren, kontrollieren und interagieren sie. Sie sind aus Forschungsprototypen für die Praxis entwickelt worden. Autonome und halbautonome Autos auf unseren Straßen sind ein sehr öffentlichkeitswirksames Beispiel.

Anfragen und Bewerbungen können eingereicht werden unter: info@lrqa.de oder http://www.lrqa.de/kontakt-und-info/anfrage-an-lrqa.aspx

Lloyd's Register Nederland B.V. is a subsidiary of Lloyd's Register EMEA. Lloyd's Register EMEA (Reg. no. 29592 R) is an Industrial and Provident Society registered in England and Wales. Registered office: 71 Fenchurch Street, London, EC3M 4BS, UK. A subsidiary of the Lloyd's Register Group Limited. Lloyd's Register Group Limited, its affiliates and subsidiaries, including Lloyd's Register Nederland B.V., and their respective officers, employees or agents are, individually and collectively, referred to in this clause as 'Lloyd's Register'. Lloyd's Register assumes no responsibility and shall not be liable to any person for any loss, damage or expense caused by reliance on the information or advice in this document or howsoever provided, unless that person has signed a contract with the relevant Lloyd's Register entity for the provision of this information or advice and in that case any responsibility or liability is exclusively on the terms and conditions set out in that contract.