Pressemitteilung BoxID: 115432 (Living-e AG)
  • Living-e AG
  • Amalienstraße 81-87
  • Patrick Habel
  • +49(0)721 20188-10

Wolfgang Kemna wird neuer Vorstandsvorsitzender von living-e

Komplettierung des Vorstands ist Beginn einer Neuausrichtung des Unternehmens

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die living-e AG benennt Dr. Wolfgang Kemna (49) mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive Officer, CEO). Kemna war von 2004 bis 2007 Geschäftsführer der Steeb Anwendungssysteme GmbH, einer SAP-Tochtergesellschaft. Zuvor bekleidete er diverse Managementpositionen bei SAP, unter anderem Geschäftsführer von SAP Südafrika, SAP Deutschland und SAP America.

Guido Polko, bisheriger CEO von living-e, treibt als COO (Chief Operating Officer) ab sofort die Internationalisierung des Unternehmens mit dem Schwerpunkt USA voran. Hierzu gehören auch potenzielle Akquisitionen im Technologie- und Beratungsumfeld. Polko leitete living-e seit der Gründung im Jahr 2003 und brachte das Unternehmen im Juli 2006 an die Börse (Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse).

"Die Berufung von Wolfgang Kemna komplettiert das Management von living-e mit Kompetenz im Bereich Enterprise Software und zeigt nun öffentlich die in den zurückliegenden Monaten vorbereitete Neuausrichtung des Unternehmens. Mit einer operativ erfahrenen Doppelspitze und einem erfahrenen CFO (Dr. Peter Tepassé) sowie dynamischen CTO (Vukasin Toroman) stellt sich die living-e AG zukünftig der Herausforderung, ein neues Marktsegment im Bereich Enterprise Software zu begründen." sagt Klaus Tschira, strategischer Investor von living-e und Mitgründer der SAP AG.

Wie bereits zum Börsengang in 2006 angekündigt, wird living-e künftig neben seinem im Markt etablierten Web-Content-Management-System webEdition zusätzlich Software entwickeln und gegebenenfalls Akquisitionen tätigen, um zu wachsen. Dabei handelt es sich um Lösungen in unternehmenskritischen Bereichen, durch die die Produktivität insbesondere des Unternehmensmanagements gesteigert wird. Erste Produkte werden voraussichtlich zur CeBIT 2008 vorgestellt.

2.008 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpress.net