Pressemitteilung BoxID: 599228 (Lischke Consulting GmbH)
  • Christian Lischke

Telko-Unternehmen verfehlen Sparziele bei Outsourcing-Projekten

(PresseBox) (Hamburg, ) Deutschlands Telekommunikationsunternehmen hadern mit ihren Outsourcing-Partnern: Bis zu 60 Prozent der angestrebten Sparziele werden nicht erfüllt. Und auch in Punkto Qualität ist die Mehrheit der Auftraggeber mit den Leistungen unzufrieden. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von mangelnder Kommunikation zwischen den Unternehmen und ihren Dienstleistern bis zur falschen Vertragsgestaltung. Das zeigen Marktanalysen von Lischke Consulting.

Ob die Entstörung von Telefonanschlüssen, die Pflege von Mobilfunk-Stationen oder die Instandhaltung von Netzen – nur noch in Ausnahmefällen erledigen die Telekommunikationsunternehmen Field-Service-Arbeiten in Eigenregie. Stattdessen setzen sie auf Dienstleister und erwarten dabei im Durchschnitt Kosteneinsparungen in Höhe von über 20 Prozent sowie Verbesserungen in der Qualität der Leistungen.

„In der Praxis erweisen sich die eingeplanten Kostensenkungen und Qualitätssteigerungen meist als Luftschlösser“, sagt Alexander Bartel, Telekommunikationsexperte bei der Unternehmensberatung Lischke Consulting. “Zudem treten unerwartete Probleme auf, die ihren Ursprung nicht zuletzt in der Vielzahl beteiligter Partner haben. Denn der Outsourcing-Partner delegiert die Arbeiten in der Regel an diverse Subdienstleister weiter. In dieser Outsourcing-Kette sind Probleme vorprogrammiert.“

Um Kosten und Qualität im Griff zu behalten, gilt es für die Unternehmen vor allem, die Kommunikation mit den Partnern zu intensivieren und dabei Prozesse und Entscheidungsbefugnisse klar zu definieren. Zudem sollte Rücksicht auf unterschiedliche Unternehmenskulturen genommen werden.

„Unsere Markterfahrung zeigt, dass sich der Outsourcing-Erfolg meist schon vor dem Start in die Partnerschaft entscheidet. Die Telekommunikationsunternehmen gestalten ihre Vereinbarungen häufig einseitig kostenfixiert und starr. Notwendige Anpassungen sind dann über die Vertragslaufzeit hinweg nicht möglich. Wichtig ist daher, ´lebende´ Verträge zu gestalten, die jederzeit Veränderungen zulassen“, sagt Bartel.

Gleichzeitig sollten die Telekommunikationsfirmen ihren Partnern Anreize zur stetigen Optimierung ihrer Leistungen geben und sie nicht überfordern. Das bedeutet auch, das Sparpotenzial durch Outsourcing realistisch einzuschätzen. Ein zu hoher Kostendruck führt zwangsläufig zu Einbußen in der Qualität der erbrachten Leistungen.

Lischke Consulting wurde 1994 gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. Das Unternehmen ist auf Operational Excellence sowie die Umsetzung komplexer Veränderungsprozesse spezialisiert. Lischke Consulting berät international namhafte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation / Medien sowie Industrie / Automobil und Public Services.