Pressemitteilung BoxID: 682283 (Lischke Consulting GmbH)
  • Christoph Hüning

Prädikat „empfehlenswert“

Lischke Consulting zählt laut brand eins-Studie zu den besten Beratungen Deutschlands

(PresseBox) (Hamburg, ) Zusammen mit Statista und Klienten hat brand eins die größte Studie zu Unternehmensberatungen in Deutschland durchgeführt. Das Wirtschaftsmagazin hat nachgefragt, welche der rund 15.000 Anbieter in der Bundesrepublik für bestimmte Branchen und Funktionen die besten Ansprechpartner sind. Das Ergebnis fokussiert 276 Beratungen, die von Kollegen und Kunden weiterempfohlen werden. Mit dabei ist auch Lischke Consulting. Die Expertise der Hamburger Unternehmensberatung wurde insbesondere im Bereich "Internet & Medien" äußerst positiv bewertet.

"Der Bereich Internet & Medien ist von einer besonderen Dynamik geprägt. Unternehmen, die diese positive Entwicklung nutzen, bieten sich viele Möglichkeiten", berichtet Christoph Hüning, geschäftsführender Gesellschafter bei Lischke Consulting und verantwortlich für den Bereich TIME (Telekommunikation & Medien). Flexibilität ist dabei ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Diese Eigenschaft hilft Unternehmen, schnell auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren, die eine Offenheit gegenüber neuen Geschäftsmodellen sowie innovativen Ansätzen in der Unternehmenskultur bis hin zum HR-Bereich fordern.

Geschäftsmodelle im Wandel

"Neben neuen Strategien mit hoher Relevanz wie "Mobile First" werden etablierte Medienformen deutlich länger als prognostiziert Bestand haben, zum Beispiel das klassische Fernsehen. Hier wird es laufend Veränderungen und Erweiterungen geben, aber kurzfristig kein schnelles Verschwinden", erklärt Hüning. Ähnliches gilt für die Print-Medien. "Wie heißt es noch so schön: Totgesagte leben länger. Das stimmt, vorausgesetzt sie wissen ihren USP zu nutzen. Für die Printmedien heißt das: Sie müssen sich auf Kompetenzen konzentrieren, die schwieriger zu kopieren sind. Für schnelle, tagesaktuelle News bietet das Online-Medium klare Vorteile. Die sogenannte Kostenloskultur im Netz sehen wir dabei differenzierter. Bereits heute wird viel Geld über Online-Plattformen verdient. Tendenz steigend, wenn Produkt und Service stimmen."

Eine sichere Entscheidung

Neue Geschäftsmodelle lösen die alten ab. Soweit so gut, aber auch so sicher? Datenschutz und Sicherheit im Netz stellen Unternehmen und Anwender vor neue Herausforderungen. Medienkompetenz ist die Basis für einen geschulten Umgang mit Online-Medien. So gilt es einerseits den Datenschutz und die Privatsphäre zu schützen und andererseits das eigene digitale Profil zu schärfen sowie von dem Potential sozialer Plattformen zu profitieren.

Lischke Consulting wurde 1994 gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. Das Unternehmen ist auf Operational Excellence sowie die Umsetzung komplexer Veränderungsprozesse spezialisiert. Lischke Consulting berät international namhafte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation / Medien sowie Industrie / Automobil und Energiewirtschaft.

www.lischke.com