Pressemitteilung BoxID: 582085 (Lischke Consulting GmbH)
  • Christian Lischke

Deutsche Maschinenbauer kaufen zu teuer ein - Kosteneinsparungen bis 40 Prozent möglich

(PresseBox) (Hamburg, ) Deutschlands Maschinenbauer verspielen Potenziale in der Beschaffung. Über alle Materialgruppen hinweg lassen sich Kostensenkungen von rund zehn Prozent realisieren. Bei einzelnen Materialposten sind sogar Einsparungen bis zu 40 Prozent möglich. Das zeigen Marktanalysen von Lischke Consulting.

Beschaffungswesen ist größter Hebel zur Kostensenkung mittelständischer Unternehmen

"Die Beschaffung bietet für den deutschen Maschinenbau den größten Hebel zur Kostensenkung", sagt Dr. Norbert Lühring, Partner und Industrie-Experte bei Lischke Consulting. "Hier schlummern erheblich mehr Einsparpotenziale als in sämtlichen anderen Unternehmensbereichen. Die Unternehmen sollten daher stärker als bisher globale Beschaffungsmärkte ins Visier nehmen. Insbesondere mittelständische Maschinenbauer schauen noch zu sehr um den eigenen Kirchturm herum."

Gleichzeitig geht es für die Branche um die Grundsatzfrage, wie sich die strategische Rolle des Einkaufs künftig stärken lässt. Denn den Beschaffungsabteilungen fehlt die Einbindung in andere Funktionsbereiche, insbesondere in die Produktentstehung. Die Einkäufer werden aktuell erst gefragt, wenn ein Produkt bereits fertig entwickelt ist. Ein Fehler, denn sie sind in der Lage, den Ingenieuren bereits in der Entwicklungsphase wertwolle Hinweise über die kostengünstigste Materialauswahl für ein neues Produkt zu liefern. Gerade im Wettbewerb mit asiatischen Maschinenbauern muss es künftig stärker denn je Ziel sein, hochwertige Produkte zu möglichst geringen Herstellungskosten zu produzieren.

Voraussetzung für die neue strategische Rolle des Einkaufs im Unternehmen ist jedoch eine hohe Professionalität der Beschaffungsabteilung. "Bisher arbeiten viele Einkäufer als reine Bestellabwickler und Verhandler mit wenig strategischem Blick. Sie verfügen über zu geringe Methodenkompetenz, insbesondere zur Kosten- und Wertanalyse. Zudem vermitteln ihnen die Unternehmen nicht die Skills für eine globale Beschaffung , sagt Mittelstandsexperte Lühring. "Gefragt ist deshalb ein neuer Typ Einkommensmanager, dessen Wissen im gesamten Betrieb geschätzt und genutzt wird und der - anders als bisher - strategisch sowie operativ in die Funktionsbereiche eingebunden wird."

Lischke Consulting wurde 1994 gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. Das Unternehmen ist auf Operational Excellence sowie die Umsetzung komplexer Veränderungsprozesse spezialisiert. Lischke Consulting berät international namhafte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation/Medien sowie Industrie/Automobil und Public Services.