Pressemitteilung BoxID: 236003 (Linutop SARL)
  • Linutop SARL
  • 111 Avenue Victor Hugo
  • 75784 Paris
  • Christiane Krämer

Zauberkasten für den professionellen Einsatz

Neuer Mini PC Linutop 2.4 bietet viel, aber braucht wenig

(PresseBox) (Paris , ) Klein und clever: Das sind die neuen Linutop 2.4 Desktop PCs. Klein, weil nur das wirklich Notwendige drin ist. Clever ist das Prinzip: An die Stelle eines sperrigen und energieintensiven Computers tritt ein kompaktes Gerät, das mit einer externen Festplatte für mehr Speicherkapazität genutzt werden kann. Minimaler Aufwand für große Leistung - vor dem Hintergrund der angespannten Wirtschaftslage ein wirklich gutes Argument in den IT-Abteilungen vieler Unternehmen und auch in kleineren Firmen.

Die neuen Linutop 2.4 sind mit 8 W anspruchslos im Unterhalt, vielseitig einsetzbar und bieten durch die neue Remote Management-Option nun auch einen Zugang zum Bildschirm direkt vom Netzwerk aus. Ihr Einsatzbereich ist groß: Zum Beispiel als handliches Display für Bilder oder Videos, das überall Platz findet. Oder für den schnellen Zugang zum Internet. Oder als agiler Mini PC für einfache Aufgaben. Weil sie keine interne Festplatte haben, sind die Geräte nicht nur ausgesprochen bescheiden in ihren Ansprüchen, sondern auch besonders leise. Und sie sind sofort betriebsbereit, komplett mit allem, was dazugehört - wie zum Beispiel das Microsoft-kompatible OpenOffice 2.4 und der Internetbrowser Firefox 3. Die smarten Geräte laufen mit Linux Ubuntu 8.04 und gewähren über die entsprechende Plattform einen Zugang zum größten verfügbaren Open Source Software-Angebot.

Es sind die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen. So leisten die Geräte mit ihrem geringen Stromdurst einen großen Beitrag zur Verwirklichung von Green IT. Dabei sind sie handlich und flexibel, denn sie beanspruchen kaum Platz und stehen nicht im Weg - fast wie unsichtbare "gute Geister".

Der Linutop 2.4 Mini PC wird für 280 Euro zzgl. Mehrwertsteuer angeboten. Der angegebene Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung der Linutop SARL.

Vorteile von Linutop 2.4 im Überblick:

- Klein, kompakt, lautlos und wartungsarm
- Sofort betriebsbereit und ausgestattet mit robuster OpenOffice-Software
- Kostengünstig im Unterhalt
- Umweltfreundlicher und preiswerter Betrieb
- Hohe Energieeffizienz, geringer Stromverbrauch

Weitere Information zu den technischen Details zum Linutop 2 finden Sie im Datasheet und im Quick User Guide. Eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzgebiete von Linutop 2.4 finden Sie hier.

Zitat von Fredéric Baille, Geschäftsführer Linutop: "Mit Linutop bekommt Vernunft bei der IT eine neue Dimension. Vernünftig sind die Einsparpotenziale, die sich bieten, vernünftig ist auch die maximale Nutzung von schon vorhandenen Ressourcen wie externen Festplatten oder Online-Speicherkapazitäten. Da Vernunft aber nicht alles ist, bietet Linutop auch Komfort: kein aufwändiges Installieren und Konfigurieren - einfach auspacken und fertig. Viele Unternehmen nutzen bereits die Möglichkeiten von Linutop PCs. Mit der neuen, noch leistungsfähigeren Version 2.4 ist intelligentes Sparen jetzt noch attraktiver geworden."

Hintergrundinformation zu den IT-Trends und -Investitionen im Jahr 2009:

- IT-Trends von Gartner unter anderem: Virtualisierung und Cloud Computing, Green-IT, Social Software und Social Networking
- IT-Investion und -Beschaffung im Jahr 2009 werden geringer - Ergebnis einer Umfrage von preo Software AG in Auftrag gegeben, Pressemitteilung vom 12. November 2008
- Weltweit gehen die Investitionen in IT-Produkte und -Dienstleistungen um 3% zurück - Pressemeldung von Forrester Research vom 13. Januar 2009
- 85% des Mittelstands bleibt bei den geplanten IT-Investitionen für 2009 - Umfrageergebnisse von techconsult GmbH, Pressemitteilung vom 28. November 2008
- Weltweite Umfrage bei 1.500 CIOs zeigt, dass 2009 nur eine geringe Erhöhung bei IT-Investitionen vorgesehen ist - Gartner Research, Pressemitteilung vom 14. Januar 2009

Linutop SARL

Linutop, Spezialist für IT-Lösungen mit niedrigem Energieverbrauch, entwickelt und vertreibt kleine, robuste PCs basierend auf Open-Source-Software. Das Unternehmen bietet innovative und wirtschaftliche Lösungen für die dynamische Anzeige von Web-Seiten und digitale Inhalten überall dort, wo der Nutzer sie benötigt. Das wichtigste Produkt des Angebotsportfolios, der Linutop Mini PC, wird in mehr als 40 Ländern verkauft. Dank seiner bauartbedingten niedrigen Strom- und Wartungskosten ist er ideal für den Einsatz im Business-Umfeld, zum Beispiel für die POS-Werbung, den automatisierten Verkauf, als Internet-Kiosk, für die Anzeige von Zeitplänen sowie für alle anderen Anwendungen, bei denen es um die Darstellung oder den Zugriff auf zentral gesteuerte digitale Inhalte geht.