Pressemitteilung BoxID: 439236 (Linotype GmbH)
  • Linotype GmbH
  • Werner-Reimers-Straße 2-4
  • 61352 Bad Homburg
  • Lorenz Schirmer

Monotype Imaging kündigt zweiten Webfont-Award an

Internationaler Wettbewerb für Typografie im Netz prämiert herausragenden Einsatz von Webfonts

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Die Monotype Imaging Gruppe, zu der auch die Linotype GmbH gehört, schreibt im Herbst zum zweiten Mal ihren internationalen Wettbewerb für Typografie im Netz aus. Mit dem Webfont-Award werden Internetseiten prämiert, die Webfonts in herausragender Art und Weise einsetzen.

Informationen zum Wettbewerb und eine Übersicht über die Beiträge und Gewinner aus 2010 stehen unter www.webfontawards.com zur Verfügung. Hier können sich Designer und Agenturen schon jetzt registrieren, um über Ausschreibungsbeginn und Vergabekriterien auf dem Laufenden gehalten zu werden.

2010 wurden rund 200 Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht, die Zahl der Bewertungen und Kommentare lag bei mehr als Tausend. Da Webfonts immer stärker eingesetzt werden, rechnet Monotype Imaging für diesen Herbst mit einer noch größeren Teilnehmerzahl.

Die Linotype GmbH, ein Unternehmen der Monotype Imaging Gruppe mit Sitz in Bad Homburg, blickt auf eine mehr als 125 Jahre lange Geschichte zurück. Heute entwickelt Linotype digitale Schriften nach modernsten technologischen Kriterien und lizenziert diese an Privat- und Geschäftskunden. Im Laufe der Jahre ist ein Angebot von mehr als 12.000 Schriften entstanden - das sind mehr als 130.000 einzelne Schriftschnitte bzw. Fonts. Sie decken das gesamte typografische Spektrum ab, von der Antike bis zur Gegenwart, von Ost nach West, von klassisch bis experimentell.

Leicht und einfach können alle Fonts in verschiedenen Formaten auch online unter www.linotype.com bestellt und direkt heruntergeladen werden. Rund 10.000 Schriften stehen für den Einsatz im Web unter www.webfonts.fonts.com zur Verfügung. Mit dem FontExplorer X stellt Linotype ein umfangreiches Programm zur Verwaltung und zur Nutzung von Fonts auf dem einzelnen Computer sowie im Netzwerk zur Verfügung. Darüber hinaus berät Linotype Unternehmen weltweit in typografischen Fragen rund um das Thema Corporate Design und gestaltet deren Hausschriften. Das gleichermaßen traditionell wie moderne Schriftenhaus ist ebenfalls Ansprechpartner für die Integration von Fonts in Geräten wie Mobiltelefone oder Navigationssysteme.