Pressemitteilung BoxID: 376629 (Linotype GmbH)
  • Linotype GmbH
  • Werner-Reimers-Straße 2-4
  • 61352 Bad Homburg
  • Lorenz Schirmer

Aufruf zur Teilnahme am Webfont-Award von Monotype Imaging

Hochwertige Preise beim Wettbewerb für Typografie im Netz /Teilnahmeschluss: 27. Oktober 2010

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Die US-amerikanische Monotype Imaging Gruppe, zu der auch die Linotype GmbH gehört, hat den ersten Webfont-Award ausgeschrieben: Dieser internationale Wettbewerb prämiert Internetseiten, die Webfonts in herausragender Art und Weise einsetzen. Unter dem Motto "You won your freedom. Now win the competition" ruft Monotype bis zum 27. Oktober 2010 Grafikdesigner und Agenturen zur Teilnahme auf. Eine Jury ermittelt die Gewinner direkt auf der "Future of Web Design"-Konferenz, die vom 15. bis 17. November in New York stattfindet.

"Webdesigner profitieren von den jüngsten technischen Durchbrüchen. Sie können jetzt die volle Bandbreite typografischer Möglichkeiten ausschöpfen und sind nicht länger an eine beschränkte Auswahl sogenannter websicherer Schriftarten gebunden", so Allan Haley, Director Words and Letters bei Monotype Imaging. "Mit dem Webfont-Award feiern wir diese neu gewonnene Freiheit, erzeugen gleichzeitig Aufmerksamkeit und fördern die Akzeptanz sowie den ambitionierten Einsatz von Webfonts."

Drei Bewertungskriterien, viele Preise

Hochkarätige Preise warten auf die Sieger: Zwei Mal 3.000 US-Dollar in bar, ein 32 GB-iPad von Apple sowie eine Multi-User-Lizenz für die Schriftsammlungen Monotype Library, Linotype Originals und ITC Library. Darüber hinaus wird ein Jahres-Abonnement des Webfont-Services von fonts.com vergeben. Der Gesamtwert der Preise beläuft sich auf mehr als 80.000 US-Dollar.

Unter www.webfontawards.com können die eingereichten Designs betrachtet und online nach Einhaltung typografischer Regeln, Kreativität oder Benutzerfreundlichkeit bewertet werden. Der am Ende der Abstimmung am besten beurteilte Beitrag erhält den "Community-Choice-Award". Zusätzlich vergibt die Jury Preise für den ersten, zweiten und dritten Platz an Websites, die ebenfalls nach den oben genannten Kriterien beurteilt werden. Es ist möglich, mit einem Beitrag in beiden Kategorien - Community-Choice und Preis der Jury - ausgezeichnet zu werden.

Teilnahmebedingungen und Partner

Für den Wettbewerb können Designs eingereicht werden, die mit Webfont-Technologien aller Anbieter erstellt wurden. Auch selbst programmierte Lösungen sind zulässig, solange die Webseiten Schriften verwenden, welche durch die @font-face CSS-Regel vom Server bereitgestellt werden. Details zu Teilnahmeregeln, Bewertungskriterien, zur Preisverleihung und vielem mehr erfahren Designer und Agenturen auf www.webfontawards.com. Hier werden ab dem 16. November - dem Tag der Preisverleihung - auch die siegreichen Layouts vorgestellt. Alle Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Es ist nicht notwendig, bei der Bekanntgabe der Ergebnisse auf der "Future of Webdesign"-Konferenz anwesend zu sein.

Unterstützt wird der Webfont-Award von Carsonified, einem Event-Veranstalter für Web-Professionals aus Großbritannien, der auch die "Future of Webdesign"-Konferenz organisiert. Monotype Imaging arbeitet außerdem mit Medienpartnern zusammen, die auch die Jury stellen: Hierzu gehören das HOW-Magazin aus Cincinnati, das sich an professionelle Grafikdesigner richtet, die Creative Review aus Großbritannien mit Schwerpunkt auf Kommunikationskunst sowie die deutschen Typografie- bzw. Grafikdesign-Magazine Slanted und Novum. Weitere Unterstützung erhält Monotype von der ATypI, der internationalen typografischen Gesellschaft.

Linotype GmbH - ein Unternehmen der Monotype Imaging Holdings Inc. mit Sitz in Bad Homburg - blickt auf eine mehr als 120-jährige Tradition zurück. Aus dieser umfassenden Erfahrung hat sich neben der Entwicklung modernster Schrifttechnologien ein Angebot von mehr als 12.000 Schriften entwickelt. Dies gewährleistet die Abdeckung des gesamten typografischen Spektrums von der Antike bis zur Gegenwart, von Ost nach West, von klassisch bis experimentell. Leicht und einfach können alle Fonts (im PostScript(TM) - und TrueType(TM) -Format sowie 7.000 Fonts in OpenType(TM) für Mac und Windows) auch online unter www.linotype.com bestellt und direkt heruntergeladen werden. Neben der Lieferung digitaler Schriften steht für Linotype auch die umfassende und individuelle Beratung und Betreuung bei allen Schriften rund um die weltweite (Unternehmens-)Kommunikation im Vordergrund.