Pressemitteilung BoxID: 373155 (Linotype GmbH)
  • Linotype GmbH
  • Werner-Reimers-Straße 2-4
  • 61352 Bad Homburg
  • Lorenz Schirmer

7.500 Web-Schriften von Monotype, Linotype und ITC

Web-Fonts von fonts.com bietet Bezahl-Abonnements für Webdesigner/Freie Basis-Version bleibt bestehen

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Seit heute ist die Vollversion des Web-Fonts-Service von fonts.com allgemein verfügbar. Web-Fonts ist ein cloudbasierter Dienst zur dynamischen Anzeige mehrerer tausend Schriftarten im Internet. Entwickler und Anbieter ist die USamerikanische Monotype Imaging Gruppe, zu der auch die Linotype GmbH gehört. Web-Fonts funktioniert getreu dem "Softwareasaservice"-Prinzip, nach Nutzen und nicht nach Lizenzen abzurechnen. So zahlen Kunden nicht für die Anzahl der verwendeten Schriften, sondern eine monatliche Nutzungsgebühr. Diese orientiert sich an der Höhe der jeweiligen Seitenaufrufe.

Kosten nach Nutzen - volle Flexibilität Monotype bietet Web-Fonts in drei Kategorien an: Free, Standard und Professionell. Für die beiden letztgenannten kostenpflichtigen Abonnements stehen mehr als 7.500 Schriftarten zur Verfügung. Ein fünfstufiges Abrechnungssystem ermöglicht es dem Nutzer jeweils, sein Web-Fonts-Abo flexibel an die erwarteten bzw. tatsächlichen Besucherzahlen anzupassen.

Das kleinste Standard-Abo gibt es bereits für neun Euro pro Monat. Es beinhaltet insgesamt 250.000 Seitenabrufe für eine beliebige Anzahl an Internetseiten. Die Professionell-Version startet ab einer monatlichen Gebühr von 90 Euro für insgesamt 2,5 Millionen Seitenabrufe, ebenfalls auf einer unbegrenzten Anzahl an Domains. Bereits ab dieser Professionell-Stufe können Webdesigner bis 50 Schriften pro Monat auf ihren Computer herunterladen und zu Layoutzwecken einsetzen - ohne zusätzliche Lizenzgebühren zahlen zu müssen. "Dies ist praktisch für professionelle Designer, denn was hätten sie davon, wenn die Schriften nur online zur Verfügung stünden? Sie benötigen die Fonts bereits, wenn sie die ersten Entwürfe für ein Webdesign gestalten - lange, bevor aus dem Layout eine Internetseite wird", erklärt Allan Haley, Director Words and Letters bei Monotype Imaging.

Nutzer der bereits vor vier Monaten gestarteten kostenfreien Beta-Version von Web-Fonts können weiterhin gratis auf rund 2.200 Schriften zugreifen. Erlaubt ist hierbei ein Nutzenumfang von 25.000 Seitenabrufen pro Monat. Das Herunterladen von Schriften ist in der kostenfreien Version sowie im Standard-Abo von Web-Fonts nicht enthalten.

W3Ckonform mit 40 Weltsprachen

Der Web-Fonts Service von Monotype Imaging unterstützt mehr als 40 Sprachen und bietet neben Designs der japanischen Schriftenhersteller Motoya und TypeBank hunderte an weiteren nichtlateinischen Zeichensystemen: traditionelles und einfaches Chinesisch, Koreanisch, Arabisch, Kyrillisch, Griechisch, Hebräisch, Devanagari sowie Thailändisch. Die für Web-Fonts zum Patent angemeldete Technologie von Monotype Imaging liefert dabei nur diejenigen Schriftzeichen, welche von der aufgerufenen Website auch benötigt werden. Das erhöht die Geschwindigkeit, in der selbst umfangreiche Schriftsätze im Internet dargestellt werden.

Das neue Angebot erfüllt die Bestimmungen des W3C (World Wide Web Consortium) für den Einsatz serverbasierter Schriften und läuft auf allen gängigen Browsern. Web-Fonts unterstützt darüber hinaus das Web Open Font Format (WOFF) mit Kompressionstechnologie.

Schriftauswahl per Webbrowser

Die Web-Fonts-Lösung von Monotype Imaging basiert auf einem weltweit verteilten Servernetz. Die Bedienung erfolgt zunächst über den Webbrowser: Nach dem Login - Zugangsdaten gibt es kostenlos auf www.webfonts.fonts.com - wird ein Projekt angelegt und mit beliebig vielen Domains verknüpft, auf denen die Schriften später zu sehen sein sollen. Anschließend stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, Schriftarten zu suchen: Nach Schlüsselwort, Art, Designer, Anbieter oder unterstützter Sprache. Selbstverständlich kann auch direkt nach Schriftnamen gesucht werden. Alle Fonts lassen sich direkt in verschiedenen Größen und Farben im Browserfenster ausprobieren. Die gewünschten Schriftarten werden dem Projekt per Mausklick zugewiesen und im nächsten Schritt Cascading-Stylesheet-Selektoren zugeordnet, beispielsweise eine Clarendon für Überschriften erster Ordnung. Zuletzt erstellt das Web-Fonts-Interface einen kurzen Java-Script-Code, der in die HTML-Seiten kopiert werden muss. Eine so gestaltete Internetseite lädt Schriften bei Bedarf dynamisch in die Browser der angebundenen Client-Rechner.

Die Monotype Imaging Inc. ist ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen zur Textdarstellung, die von Entwicklern und Herstellern elektronischer Geräte und Anwendungen für den Unterhaltungselektronik- und Bürotechnikmarkt (z.B. Laserdrucker, Kopierer, Mobiltelefone, digitale Fernsehgeräte, Set-Top-Boxen, Digitalkameras sowie Softwareprogramme und Betriebssysteme) in die eigenen Produkte eingebettet werden. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Original Equipment Manufacturers (OEMs) mit Druckertreibern und Technologien zur Wiedergabe von farbigen Abbildungen. Die von Monotype Imaging entwickelten Technologien ermöglichen den Zugriff auf mehr als 12.000 Schriften aus den Schriftenbibliotheken von Monotype, Linotype und ITC. Darunter gehören auch einige der weltweit am meisten gebrauchten Schriften wie beispielsweise Times New Roman, Helvetica und ITC Franklin Gothic. Die Lizenzen für die Nutzung der einzelnen Fonts werden über kundenspezifische Schriftentwicklung, den Direktvertrieb oder Portale für E-Commerce an Designstudios und weitere Kunden lizenziert. Monotype Imaging liefert Fonts und Industriestandard-Lösungen, die alle gängigen Sprachen der Welt unterstützen. Neben der in Woburn, Massachusetts, ansässigen Hauptverwaltung gibt es in den USA regionale Niederlassungen in Mt. Prospect (Illinois), Redwood City (Kalifornien) und Boulder (Colorado). Darüber hinaus hat das Unternehmen Tochtergesellschaften im Vereinigten Königreich, in Deutschland (Linotype) sowie in Japan und China. Weitere Informationen über Monotype Imaging und die von dem Unternehmen angebotenen Produkte sind auf folgenden Websites erhältlich: www.monotypeimaging.com, www.fonts.com, www.linotype.com, www.monotypefonts.com, www.itcfonts.com, www.customfonts.com, www.fontwise.com, www.fonts.hk, www.faces.co.uk und www.FontExplorerX.com.

Linotype GmbH - ein Unternehmen der Monotype Imaging Holdings Inc. mit Sitz in Bad Homburg - blickt auf eine mehr als 120jährige Tradition zurück. Aus dieser umfassenden Erfahrung hat sich neben der Entwicklung modernster Schrifttechnologien ein Angebot von mehr als 12.000 Schriften entwickelt. Dies gewährleistet die Abdeckung des gesamten typografischen Spektrums von der Antike bis zur Gegenwart, von Ost nach West, von klassisch bis experimentell. Leicht und einfach können alle Fonts (im PostScript(TM) - und TrueType(TM) -Format sowie 7.000 Fonts in OpenType(TM) für Mac und Windows) auch online unter www.linotype.com bestellt und direkt heruntergeladen werden. Neben der Lieferung digitaler Schriften steht für Linotype auch die umfassende und individuelle Beratung und Betreuung bei allen Schriften rund um die weltweite (Unternehmens-)Kommunikation im Vordergrund.