Pressemitteilung BoxID: 267286 (LinguaTV GmbH)
  • LinguaTV GmbH
  • Milastrasse 4

Mit Sprachkenntnissen gegen die Krise

Online-Videotraining ideal für eine effiziente Weiterbildung

(PresseBox) (Berlin, ) LinguaTV präsentiert neues interaktives Videotraining "Business English", das ein gezieltes und praxisrelevantes Sprachtraining ermöglicht, im Juni 2009 auf mehreren Fachmessen und Kongressen.

Trotz oder gerade wegen der andauernden Krise gewinnen Sprachkenntnisse sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber immer mehr an Bedeutung. Insbesondere Englisch als Wirtschafts- und Geschäftssprache Nummer 1 ist unverzichtbare Voraussetzung für beruflichen Erfolg und Karriere.

Wenn die Nachfrage auf dem heimischen Markt einbricht, bleibt die Hoffnung, dass das Ausland die Umsatzeinbußen auffängt. Aber was machen, wenn die Sekretärin den Kunden aus Texas am Telefon nicht versteht. Oder wenn der "International Sales Manager" trotz wohlklingendem Titel dem Gegenüber aus Korea selbst auf englisch "sprachlich" unterlegen ist. Dann ist die Kundenanbahnung oder gar der Geschäftsabschluss gefährdet. Dies können sich weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber wirklich leisten - erst recht nicht in der Krise. Allerdings steht in der Regel viel zuwenig Zeit für eine intensive Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Vom fehlenden Budget für Kurs- und Reisekosten ganz zu schweigen. Was tun?

Als eine Lösung bietet sich ein online-basiertes Video-Training von LinguaTV an, welches aus kurzen unterhaltsamen video clips besteht; ergänzt durch Untertitel, Transkript, Online-Wörterbuch, interaktiven Übungen und Lernspielen zum Üben und Testen. In den professionell produzierten Folgen werden authentische Aussprache und praxisrelevantes Vokabular vermittelt. Im Mittelpunkt der Videos und Übungen steht ein hoher Unterhaltungswert, der die Teilnehmer motiviert und Lernerfolge steigert.

Das online-basierte Video Training "Business English" von LinguaTV bietet die geeignete Möglichkeit, sich schnell und effizient für eine perfekte Nutzung der englischen Sprache im Berufsalltag fit zu machen. Der Online-Video Kurs ist so modular aufgebaut, dass sowohl Personen mit Grundkenntnissen (basic level) als auch mit guten Englischkenntnissen (advanced level) jederzeit einsteigen können. Er eignet sich sowohl für Mitarbeiter aller Zuständigkeitsbereiche als auch für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte mit internationalen Aufgaben. Im Vordergrund steht eine Auswahl professionell produzierter Videos mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten aus verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Finanzen, Buchhaltung, Personal, Einkauf und Administration, die zeigen, wie die englische Geschäftssprache von Muttersprachlern in authentischen Situationen eingesetzt wird. Die Teilnehmer vergrößern so ihren aktiven Wortschatz durch neue praxisrelevante Vokabeln und Redewendungen und lernen die korrekte Anwendung und Aussprache von erfahrenen Lehrern und professionellen Schauspielern in realistischen Dialogen.

Getreu dem Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" nutzt LinguaTV den Mehrwert von Video gegenüber Text und Photo und vermittelt neben neuem Vokabular und korrekter Aussprache auch Mimik und Gesten, die einen wesentlichen Bestanteil von Sprache und Kultur darstellen. Dabei erklärt ein Video auch komplizierte Sachverhalte wie Grammatik mit einem Video sehr viel einfacher und hinterlässt beim Zuschauer einen stärkeren Eindruck als textbasiertes Lehrmaterial.

"Darüber hinaus erzählen unsere Videos immer eine Geschichte, die den Betrachter emotional involviert", beschreibt Philip Gienandt, Geschäftsführer der LinguaTV das Konzept. "Der Zuschauer kann sich mit der Handlung und den handelnden Personen sehr gut identifizieren, weil er die gleichen Situationen selbst kennt oder sich zumindest vorstellen kann."

Auch die Vorteile gegenüber Sprachreisen und Präsenzkursen liegen auf der Hand: Zeit und Kosten für Anreise werden gespart, Teilnehmer sind in der Teilnahme räumlich und zeitlich sehr flexibel und können ihre Lerninhalte und ihr Lerntempo individuell bestimmen. Das gefällt Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen.

Alle Vorteile des Online-Videotrainings auf einen Blick:
- Praxisnah und authentisch, denn LinguaTV vermittelt vor allem relevante Sprachkenntnisse, die Sie sofort anwenden können.
- Flexibles und individuelles Lernangebot, denn LinguaTV bietet unbegrenzte Lernmöglichkeiten für jeden Geschmack: egal für welche Themenbereiche Sie sich entscheiden oder welches Sprachniveau Sie anstreben.
- Innovativ und erprobt, denn LinguaTV kombiniert bereits bewährte Lernmethoden mit modernsten Technologien.
- Einfach und unkompliziert, denn die Nutzung der Online-Videos erfordert keine technischen Vorkenntnisse oder Installation. Es reichen eine Internetverbindung und die bereits auf 95% aller PCs vorhandene Flash-Technologie.
- Komfortabel, denn egal, ob zuhause, im Büro oder unterwegs: LinguaTV ist überall empfangbar - 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche.
- Unterhaltsam und motivierend, denn durch den Einsatz neuer interaktiver Lernmethoden wie Videos, Quiz, Musik und Spiele gestaltet LinguaTV das Sprachtraining unterhaltsam und abwechslungsreich.
- Günstig und effizient: LinguaTV spart Geld und Zeit für lange Wegstrecken und Reisen und schont so die Umwelt und Ihr Budget.

Weitere Informationen zu dem von LinguaTV produzierten Video-Training in Englisch, Business English, Französisch, Deutsch als Fremdsprache und weitere Sprachen erhalten Sie unter www.linguatv.com. Darüberhinaus präsentiert LinguaTV u.a. auch auf der Fachmesse "Personal & Weiterbildung" vom 04. bis 05. Juni 2009 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden (am Stand 202 in Halle 2) und dem Kongress "Sprachen und Beruf" vom 16. bis 17. Juni 2009 im Lindner-Congreß-Hotel in Düsseldorf.

LinguaTV GmbH

Über LinguaTV: Die Berliner LinguaTV GmbH bietet ein innovatives Fremdsprachentraining mit unterhaltsamen Videos und interaktiven Übungen (Edutainment). LinguaTV wurde 2008 mit dem Deutschen IPTV-Award ausgezeichnet und gewann mit Lingorilla die deutsche Vorausscheidung zum „World Summit Award 2009“ in der Kategorie „elearning und Education“. Nutzer der weltweit erreichbaren Internet-Plattform können derzeit Englisch, Business Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch als Fremdsprache u.a. Sprachen lernen und profitieren von einem umfangreichen und unterhaltsamen Angebot und der hohen Verfügbarkeit, Flexibilität und Bedienungskomfort von Internet TV.