Synchron-DC/DC-Abwärtsregler-Controller mit einstellbarer Schaltfrequenz

(PresseBox) (Ismaning, ) Linear Technology Corporation präsentiert den LT3845, einen Synchron-DC/DC-Abwärtsregler-Controller mit einem Eingangsspannungsbereich von 4V bis 60V und einer zwischen 100kHz und 500kHz einstellbaren Schaltfrequenz. Der Entwickler kann entweder eine höhere Schaltfrequenz wählen, was die Verwendung kleinerer Induktivitäten und Kondensatoren erlaubt, oder eine niedrigere Schaltfrequenz, und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielen. Für rauschempfindliche Anwendungen kann der LT3845 mit einem externen Taktsignal zwischen 100kHz und 600kHz synchronisiert werden. Die minimale Eingangsspannung von nur 4V ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb an einer Autobatterie auch während des Kaltstarts; durch die hohe maximale Eingangsspannung von 60V ist das Bauteil unempfindlich gegenüber induktiven Spannungsspitzen. Die Ausgangsspannung ist über einen weiten Bereich (1,23V bis 36V) einstellbar; der maximale Laststrom beträgt 20A. Typische Anwendungen sind Stromversorgungen für 12V- und 42V-Bordnetze, 48V-Telekom-Systeme, Schwermaschinen, Schaltschränke und verteilte Stromversorgungssysteme.

Der LT3845 ist ein Current-Mode-Controller mit einem integrierten Biasing-Regler, der zur Ansteuerung von n-Kanal-MOSFETs vorgesehen ist. Durch seine Current-Mode-Architektur regelt der Chip sowohl Betriebsspannungs- als auch Laständerungen sehr schnell aus und gewährleistet einen in jedem Zyklus wirksamen Überstromschutz. Der integrierte Regler ermöglicht es, das IC direkt an der umzusetzenden Eingangsspannung zu betreiben; eine separate Bias-Spannung wird nicht benötigt. Der Burst Mode® und der niedrige Ruhestrom von nur 120uA gewährleisten auch bei geringer Last einen hohen Wirkungsgrad; in vielen automobilen und batteriebetriebenen Anwendungen ist das sehr wichtig.

Weitere Leistungsmerkmale: interner Kurzschlussschutz, programmierbare Soft-Start-Funktion, Übertemperaturschutz und hochgenauer Eingangsunterspannungsschutz. Die beim LT3845 angewandte adaptive Nonoverlap-Steuerung gewährleistet eine konstante Totzeit und verhindert dadurch ein gleichzeitiges Durchschalten der externen Leistungs-MOSFETs, unabhängig von deren Typ, Größe oder Betriebsbedingungen.

Der LT3845 besitzt ein 16-poliges, thermisch optimiertes TSSOP-Gehäuse und ist für den Betriebstemperaturbereich von -40ºC bis 125ºC ausgelegt.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3845

- Weiter Eingangsspannungsbereich: 4V bis 60V
- Ausgangsspannungsbereich 1,23V bis 36V
- Current-Mode-Steuerung
- Adaptive Nonoverlap-Schaltung verhindert gleichzeitiges Durchschalten der externen Leistungs-MOSFETs
- Integrierter Regler für IC-Bias-Spannung
- 120uA Leerlauf-Ruhestrom
- Einstellbare, feste Schaltfrequenz: 100kHz bis 500kHz
- Synchronisierbar bis 600kHz

Linear Technology Corporation, a manufacturer of high performance linear integrated circuits, was founded in 1981, became a public company in 1986 and joined the S&P 500 index of major public companies in 2000. Linear Technology products include high performance amplifiers, comparators, voltage references, monolithic filters, linear regulators, DC-DC converters, battery chargers, data converters, communications interface circuits, RF signal conditioning circuits, uModule(TM) products, and many other analog functions. Applications for Linear Technology's high performance circuits include telecommunications, cellular telephones, networking products such as optical switches, notebook and desktop computers, computer peripherals, video/multimedia, industrial instrumentation, security monitoring devices, high-end consumer products such as digital cameras and MP3 players, complex medical devices, automotive electronics, factory automation, process control, and military and space systems. For more information, visit www.linear.com.

LT, LTC, LTM, Burst Mode and are registered trademarks and uModule is a trademark of Linear Technology Corp. All other trademarks are the property of their respective owners.