Synchron-Buck-Boost-Treiber für weiße LEDs versorgt sowohl LCD-Display als auch Blitzlicht

(PresseBox) (Milpitas, California (USA), ) Linear Technology Corporation präsentiert den LTC3452, einen Synchron-Buck-Boost-Gleichspannungswandler, der für die Ansteuerung von zwei Weißlicht-LED-Bänken mit einer Li-Ion-Batterie als Spannungsquelle optimiert wurde. Der Chip kann bis zu fünf parallelgeschaltete LEDs zur Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays mit einem Strom von jeweils bis zu 25mA ansteuern. Zusätzlich kann er zwei Blitzlicht-LEDs mit einem Strom von jeweils bis zu 200mA (oder eine Blitzlicht-LED mit 400mA) ansteuern. Durch die Synchron-Buck-Boost Topologie des LTC3452 wird ein hoher Wirkungsgrad von bis zu 90% über den gesamten nutzbaren Li-Ion-Spannungsbereich von 2,7V bis 4,2V erzielt; dies kommt der Batteriebetriebsdauer des Endprodukts zugute. Durch das nur 4mm x 4mm große QFN-Gehäuse und die hohe Schaltfrequenz von 1MHz ist der Chip eine äußerst kompakte Lösung für Handgeräte aller Art.

Der LTC3452 schaltet je nach Eingangsspannung und maximaler LED-Durchlassspannung automatisch zwischen den Betriebsarten Synchron-Buck, Synchron-Boost oder Buck-Boost um. Der Chip prüft, welche LED beim vorgegebenen Ausgangsstrom die größte Durchlassspannung aufweist, und regelt den gemeinsamen Ausgangsstrom auf kleinstmöglichen Spannungsabfall. Der maximale LED-Strom für jeden der beiden Ausgänge ist über einen einzigen externen Widerstand programmierbar. Zwei Enable-Anschlüsse ermöglichen eine PWM-Helligkeitssteuerung für das TFT-Display. Für den Blitz-LED-Ausgang ist ein davon unabhängiger Ein/Aus-Steuereingang vorhanden. Darüber hinaus bietet der Chip eine Soft-Start-Funktion, einen internen Leerlauf/Kurzschluss-LED-Schutz und einen internen Übertemperaturschutz.

Der LTC3452EUF ist in einem 4mm x 4mm großen DFN-Gehäuse ab Lager lieferbar.

• Hoher Wirkungsgrad: >90% über den gesamten Spannungsbereich einer einzelnen Li-Ion-Zelle
• Weiter Eingangsspannungsbereich (VIN): 2,7V bis 5,5V
• Unabhängige MAIN/CAMERA-Stromsteuerung