SoftSpan-programmierbare 16/14/12-bit-DACs mit Stromausgang verbrauchen weniger als 1uA

(PresseBox) (Ismaning, ) Linear Technology Corporation präsentiert die neue Produktlinie LTC2751, eine Familie von softwareprogrammierbaren 16/14/12-bit-D/A-Wandlern (DACs) mit extrem geringer Leistungsaufnahme. Diese DACs mit Stromausgang haben eine typische Stromaufnahme von nur 0,7uA (maximal 2uA) und liefern einen Ausgangsspannungshub bis zu ±10V. Mithilfe der Software SoftSpan™ kann zwischen zwei unipolaren Ausgangsspannungsbereichen (0V bis 5V, 0V bis 10V) und vier bipolaren Ausgangsspannungsbereichen (±10V, ±5V, ±2,5V, –2,5V bis +7,5V) gewählt werden. Durch die Softwareprogrammierbarkeit erübrigen sich teuere Präzisionswiderstände, Verstärkerstufen und die manuelle Einstellung des Ausgangsspannungsbereichs über Jumper.

Der LTC2751-16 bietet hervorragende DC-Spezifikationen wie z. B. ±1LSB(max) INL und DNL über den vollen industriellen Temperaturbereich von –40°C bis +85°C. Durch seine hervorragende Linearität und den extrem niedrigen Betriebsstrom von weniger als 1uA eignet sich der LTC2751-16 für hochgenaue DC-Positioniersysteme, zur hochauflösenden Verstärkungs- und Offset-Einstellung und für tragbare Messgeräte.

Der LTC2751-16 bietet außerdem hervorragende AC-Spezifikationen, beispielsweise eine Full-Scale-Einschwingzeit von nur 2us und einen Glitch von nur 2nV-s; er eignet sich daher auch für AC-Anwendungen wie Signalgeneratoren. Der geringe Glitch reduziert die Spannungstransienten bei den Code-Übergängen. Die kurze Einschwingzeit und der geringe Glitch reduzieren die harmonischen Verzerrungen und ermöglichen die Ausgabe von Signalen mit höheren Frequenzen und geringerem Rauschen.

Die DACs der Familie LTC2751 haben eine bidirektionale I/O-Parallelschnittstelle, über die sämtliche internen Register sowie der gewählte Ausgangsspannungsbereich abgefragt werden können. Beim erstmaligen Anlegen der Betriebsspannung wird der DAC-Ausgang automatisch auf 0V zurückgesetzt. Außerdem kann der Ausgang durch ein externes Signal am CLR-Anschluss auf 0V (unabhängig vom jeweiligen Ausgangsspannungsbereich) zurückgesetzt werden.

Die DACs der Familie LTC2751 sind in 16-bit-, 14-bit- und 12-bit-Versionen erhältlich, die untereinander anschlusskompatibel sind und ein QFN-38-Gehäuse (5mm x 7mm) besitzen.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTC2751-16/LTC2751-14/LTC2751-12

- Sechs programmierbare Ausgangsspannungsbereiche:
--Unipolar 0V bis +5V, 0V bis +10V
--Bipolar ±5V, ±10V, ±2,5V, –2,5 bis +7,5V
- Niedriger Betriebsstrom: max. 2uA
- ±1LSB INL, ±1LSB DNL über den gesamten Temperaturbereich
- Minimaler Glitch: 2nV-s
- Kurze Einschwingzeit: 2us
- Unipolare Betriebsspannung 2,7V bis 5,5V
- Parallelschnittstelle mit Abfragemöglichkeit für sämtliche Register
- Asychroner CLR-Anschluss zum Zurücksetzen des Ausgangs auf 0V (unabhängig vom jeweiligen Ausgangsspannungsbereich)
- Einschalt-Reset setzt den Ausgang auf 0V zurück