Rauscharmer 1,1A-LDO mit hoher Leistungsdichte

(PresseBox) (Ismaning, ) Linear Technology Corporation präsentiert den LT1965, einen rauscharmen 1,1A-Nieder-spannungs-LDO mit hoher Leistungsdichte. Der LT1965 bietet eine niedrige Dropout-Spannung von nur 300mV bei Volllast, einen weiten Eingangsspannungsbereich von 1,8V bis 20V und eine im Bereich von 1,2V bis 19,5V einstellbare Ausgangsspannung. Das ultrageringe Ausgangsrauschen von nur 40uVeff verringert das Rauschen von Stromversorgungen für Messgeräte, HF-, DSP- und Logikschaltungen; der Chip eignet sich dadurch hervorragend als nachgeordneter Linerarregler für Schaltstromversorgungen. Die Ausgangsspannungstoleranz beträgt nur ±3% über den gesamten Eingangsspannungs-, Laststrom- und Temperaturbereich. Durch den niedrigen Ruhestrom von nur 500uA (im Normalbetrieb) bzw. weniger als 1uA (im Shutdown-Modus) ist der Chip eine ideale Lösung für Anwendungen, die eine hohe Ausgangsbelastbarkeit und niedrige Stromaufnahme erfordern.

Der LT1965 bietet in Verbindung mit Keramik-Ausgangskondensatoren mit niedrigem ESR und Kapazitäten von nur 10uF optimale Stabilität und hervorragendes Impulsverhalten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Gleichspannungswandlern erfordern diese Typen keinen Serienwiderstand vor den winzigen externen Kondensatoren. Der Chip ist gegen verpolte Eingangsspannung, Rückstrom, Überstrom (Foldback-Strombegrenzung) und Übertemperatur geschützt.

Für Anwendungen mit stark unterschiedlichen Ein- und Ausgangsspannungen bietet der LT1965 eine sehr kompakte, thermisch effiziente Lösung. Für das IC stehen zahlreiche Gehäuseoptionen zur Auswahl, von thermisch optimierten DFN- und MSOPE-Gehäusen mit hoher Leistungsdichte und kleinen Abmessungen bis zu herkömmlichen DD-Pak- und TO-220-Leistungsgehäusen.

Die gesamte Familie, bestehend aus dem LT1965EDD im flachen (0,75mm) 8-poligen DFN-Gehäuse (3mm x 3mm), dem LT1965EMS8E im 8-poligen MSOP-Gehäuse, dem LT1965EQ im oberflächenmontierbaren DD-Pak-Leistungsgehäuse und dem LT1965ET im TO-220-Leistungsgehäuse, ist ab Lager lieferbar.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT1965

- Ausgangsstrom: 1,1A
- Niedrige Dropout-Spannung: 300mV typisch bei 1,1A Laststrom
- Ultra-geringes Ausgangsrauschen: 40uVeff